Aussicht vom Stuttgarter Pressehaus: Zur Wintersonnenwende verabschiedet sich die Sonne nochmal spektakulär Foto: Kneißler

Lange dunkle Winterabende haben ja auch was, zum Beispiel wenn man ein prasselndes Kaminfeuer und ein gutes Buch zur Hand hat. Damit war in diesem Jahr bislang aber eher nichts. Wir verkünden deshalb, was nicht unbedingt neu aber doch erfreulich ist: Die Tage werden endlich wieder länger.

Stuttgart - Es ist soweit! Ab dem 22. Dezember 2014 werden hierzulande die Tage wieder länger. Zur Wintersonnenwende an diesem Montag hat die Sonne auf der Nordhalbkugel der Erde die geringste Mittagshöhe über dem Horizont erreicht. Gleichzeitig ist dies der Beginn des astronomischen Winters.

Wer derzeit nahe den Polarkreisen weilen sollte, erlebt zur Wintersonnenwende einen Tag ohne Sonnenaufgang. Denn während dieses Zeitraums liegt die tägliche Sonnenbahn am Nordpol vollständig unterhalb des Horizonts.

In Stuttgart ging die Sonne an diesem Montag um 8.14 Uhr auf und um 16.29 Uhr wieder unter. Am morgigen Dienstag schenkt sie uns, sollte sie denn zu sehen sein, immerhin eine Minute mehr - offiziell geht sie dann um 16.30 Uhr unter.

Allerdings: Obwohl der Tag der Wintersonnenwende der kürzeste Tag ist, tritt der früheste Sonnenuntergang bereits etwa zehn Tage früher und der späteste Sonnenaufgang erst etwa zehn Tage später ein.