Im Schwarzwald drehen sich bereits einige Windräder – auch auf Flächen des Staatswalds. Foto: picture alliance/dpa/Rolf Haid

Trotz der Vermarktungsoffensive im Staatswald ist noch kein Windrad auf den seit 2021 ausgeschriebenen Flächen genehmigt. Das könnte zum ernsthaften Problem werden. Derweil wächst der Groll gegen die staatseigene Forst BW.

Die Ankündigung stand nicht unter einem guten Stern. Mithilfe einer Vermarktungsoffensive von Grundstücken sollen – auch im Staatswald – 1000 neue Windräder errichtet werden, schrieben sich Grüne und CDU im Mai 2021 in den Koalitionsvertrag. Die unselige Zahl ist längst kassiert. Bis zum Ende der Legislaturperiode, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne), würde das allerdings an ein Wunder grenzen. Doch immer noch ist langfristig von 500 Windrädern im Staatswald die Rede.