Balgen mit den Alten gehört zu den Lieblingsbeschäftigungen der jungen Erdmännchen. Foto: Wilhelma

In der Wilhelma in Stuttgart kann der Erdmännchen-Nachwuchs bestaunt werden. Die wuseligen Jungtiere sind wenige Monate alt. Wir haben die Bilder.

Stuttgart - Die geburtenschwachen Jahrgänge bei den Erdmännchen der Wilhelma in Stuttgart sind eindeutig vorüber, wie ein Sprecher der Wilhelma mitteilt. Nach dem ersten Nachwuchs-Wurf 2016 gibt es nun erneut Erdmännchen-Babys.

Das 2015 neu zusammengestellte Zuchtpaar hatte bereits 2016 Drillinge bekommen, nun folgten Anfang Februar und Ende April zwei weitere Trios. Es handelt sich jeweils um zwei Jungen und ein Mädchen. Gut zwei Monate, nachdem es – typisch für diese Schleichkatzen – nackt und blind auf die Welt kam, sei laut Wilhelma auch das zweite Trio jetzt regelmäßig über Tage zu sehen. Insgesamt sei die Familie der Publikumslieblinge damit auf elf Mitglieder angewachsen.

Wer die Tiere vor Ort beobachtet, sieht: Alle packen beim Wärmen, Bewachen und bei der Futtersuche mit an. Solange der selbst kinderlose Nachwuchs in der Familie bleibt, hilft er, seine jüngeren Geschwister aufzuziehen.