Hört das Herz auf zu schlagen, dann wird der Mensch innerhalb von fünf bis zehn Sekunden bewusstlos. Foto: picture alliance / dpa/Jan Woitas

Eine Herzdruckmassage kann Leben retten, doch viele Bürger sind zu dieser Hilfe nicht bereit. Der Mediziner Bernd Böttiger, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Rats der Wiederbelebung, erklärt, wie sie gelingen kann.

Es bleiben im Schnitt drei bis fünf Minuten, in denen es gelingen kann, den Sterbeprozess eines Menschen mit plötzlichem Herz-Kreislauf- Stillstand aufzuhalten. „Diese kurze Zeitspanne abzufangen, schafft kein Notarztsystem der Welt“, sagt Bernd Böttiger, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Rates für Wiederbelebung. Dafür braucht es Anwesende, die sofort mit der Wiederbelebung beginnen. Doch davor scheuen sich viele, weshalb Böttiger unter anderem dafür plädiert, die Reanimation als Teil des Schulunterrichts verpflichtend einzuführen.