Beim Nachrichtendienst WhatsApp gibt es Neuigkeiten: Ab sofort zeigen zwei blaue Häkchen dem Sender an, dass der Empfänger die Nachricht gelesen hat. Manche User sprechen schon von einer "Herzensbrecher-Funktion".

Stuttgart - Ab sofort hat der mobile Nachrichtendienst WhatsApp eine neue Funktion, die bei vielen Usern nicht unbedingt Jubelstürme auslösen wird: Erscheinen hinter einer Nachricht zwei blaue Haken, weiß der Absender, dass der Empfänger die Nachricht gelesen hat.

Bislang gab es nur zwei verschiedene Benachrichtigungs-Symbole bei WhatsApp: Zum einen das graue Häkchen, das besagt, dass die Nachricht erfolgreich versendet wurde, und zum anderen die zwei grauen Häkchen, die dem Absender verraten, dass die Nachricht auf dem Smartphone des Empfängers angekommen ist.

Und nun verwandeln sich die zwei grauen Häkchen in zwei blaue, sobald der Adressat die Nachricht geöffnet hat.

Einige User finden diese neue Funktion dann doch weniger schön. Von jetzt an kann man nicht einfach mehr sagen: "Oh, sorry, ich hab deine Nachricht erst gerade gelesen". Manche sprechen schon von einer "Herzensbrecher-Funktion":