Schnee am 24. November in Tokio: Das hat es lange nicht mehr gegeben. Foto: AFP

Bewohner der japanischen Hauptstadt sind am Donnerstagmorgen von Schnee überrascht worden. So früh im Jahr hat es in Tokio seit 50 Jahren nicht mehr geschneit. Es werden bis zu zwei Zentimetern Neuschnee erwartet.

Tokio - Tokio hat den frühesten Schneefall seit mehr als 50 Jahren erlebt. Als die Bewohner der japanischen Hauptstadt am Donnerstag aufstanden, rieselten nasse Flocken durch die Luft. Da die Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt lagen, blieb der Schnee nur im Westen der Stadt auf Bürgersteigen und Autos liegen. Dadurch hatten nur ein paar Pendlerzüge leichte Verspätung. Ein Verkehrschaos blieb aus.

Meteorologen sagten, ungewöhnlich kalte Luft habe sich über Tokio breitgemacht. Sie prophezeiten bis zu zwei Zentimeter Schneefall, in den Bergen nordwestlich der Metropole könne es auch mehr sein.

Den letzten Novemberschnee gab es in Tokio 1962. Dass der Schnee um diese Zeit auch liegen blieb, ist seit Beginn der Aufzeichnungen 1875 noch nicht vorgekommen.