Kein Durchkommen für Autos zwischen Narrenbrunnen und Marktplatz. Foto: Simon Granville

Mehrere Monate lang war jedes Wochenende ein Teil der Stuttgarter Straße in Weil der Stadt gesperrt. Jetzt liegen die Zahlen vor: Im Versuchszeitraum waren etwas weniger Autos unterwegs, dafür aber mehr Zweiräder. Der Bürgermeister spricht von einem überschaubaren Effekt.

Geschadet hat es nicht, soviel kann Bürgermeister Christian Walter über den Verkehrsversuch, der im Sommer in der Weil der Städter Innenstadt durchgeführt wurde, sagen – viel mehr Erkenntnisse bietet das überschaubare Zahlenwerk, das am Ende des Experimentes steht, aber nicht. Zwischen Mai und Oktober war die Stuttgarter Straße ab dem Marktplatz auf einer Strecke von rund 90 Metern für den Verkehr gesperrt, jedes Wochenende zwischen Samstag, 14 Uhr, und Montag, 6 Uhr.