Riesenrad und Weihnachtsbaum: die Weißtanne ist jetzt auf dem Schlossplatz frisch gesetzt, eine Vorbotin des Weihnachtsmarkts. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

In der Stuttgarter Innenstadt ist der Weihnachtsbaum aufgestellt worden - ein 60 Jahre alter Baum aus Sulzbach an der Murr. Er soll ab 29. November den Weihnachtsmarkt schmücken.

Während vor dem Neuen Schloss das Riesenrad Runde um Runde drehte, war auch auf dem Schlossplatz am Mittwochmorgen bei schönstem Wetter jede Menge geboten: Per Schwertransport war schon in der Nacht der gespendete Tannenbaum angeliefert worden, der am Vormittag für den Weihnachtsmarkt und das kommende Fest in die Senkrechte gehievt wurde.

Die Sonne schien von einem strahlend blauen Himmel, als der Fahrer des rund 30 Tonnen schweren Krans die etwa sechs Tonnen schwere Tanne sanft Stück für Stück emporhob. Zuvor hatten die Arbeiter noch den Fuß des Baumes mit der Kettensäge etwas verkleinert, damit er in die große Metallhülse passt. Viele Passanten blieben stehen, zückten begeistert ihre Handys und fotografierten die präzisen Arbeiten. Der Kranfahrer, der den Ausleger auf etwa 32 Meter ausfahren kann, brachte die 24 Meter hohe Tanne geschickt und sanft in Position über die Hülse, bevor sie dann von den Arbeitern mit großen Schrauben befestigt wurde.

Geschmückt wird die Tanne zwischen 13. und 17. November

Michael Grun von der Firma Holzwarth erklärte, dass der Baum aus Sulzbach an der Murr kommt, aus dem Teilort Bushof. Sie sei 60 Jahre alt. Jetzt darf sie in Stuttgart den Weihnachtsmarkt krönen. Geschmückt wird sie zwischen dem 13. und 17. November jeweils zwischen 8 und 16 Uhr. Dafür werden unter anderem zwei Höhenarbeiter tätig sein, wie die Veranstaltungsgesellschaft in.Stuttgart mitteilte. Zur Frage einer möglichen Energieeinsparung gab es keine Aussagen. Es werden jedoch mehr LED-Lämpchen gehängt, nämlich 40 000 an der Zahl, aufgereiht an einer 6800 Meter langen Lichterkette. Bei der Beleuchtung setzt in.Stuttgart mit den Stadtwerken Stuttgart auf energiesparenden Ökostrom.

Auch auf dem Marktplatz wird noch ein großer Weihnachtsbaum aufgestellt. Er erhält eine neue Dekoration in Gold. Die 19 Meter hohe Weißtanne wird am 10. November vor dem Rathaus aufgestellt. Sie bekommt eine 1800 Meter lange Lichterkette, 180 goldene Weihnachtskugeln und rund 60 Anhänger mit der Stuttgart-Silhouette darauf. Auch auf dem Schillerplatz wird eine 14 Meter hohe Weißtanne aufgestellt und geschmückt, den Innenhof des Alten Schlosses wird eine zehn Meter hohe Nordmanntanne zieren.

Das Aufstellen aller vier Weihnachtsbäume kostet laut in.Stuttgart rund 20 000 Euro – inklusive Fällen, Transport und Genehmigungen. Kriterien für die Auswahl des Weihnachtsbaums sind übrigens recht streng: freistehend, mit rundum schönen Ästen und mehr als 20 Meter hoch soll er sein.