Hans Haidle und sein Sohn Moritz: Am Samstag präsentieren sie ihre Tropfen Foto: Kwieotek

Der NOvember ist ein YESvember, findet unser Weinkolumnist Michael Weier. An jedem Wochenende findet eine Veranstaltung statt, bei man vorzüglich Wein probieren kann.

Stuttgart - Im Wein steckt die Wahrheit, und im November steckt eine Menge Wein. Ich habe mich in der Vergangenheit schon ein paarmal geärgert, dass ich unbedingt während dieser Jahreszeit in den Urlaub verschwinden musste. Das liegt am Geburtsdatum des Flaschenpost-Autors, der mit zunehmendem Alter eine Tendenz zur Flucht entwickelt hat. In diesem Jahr hat nun mein kleiner grüner Twingo, der so oft als Beweis für meine Sparsamkeit herhalten musste, seine letzte Fahrt (auf den Schrottplatz) angetreten, so dass ich schweren Herzens auf meinen geliebten Urlaub im Herbst verzichten muss. Ich bleibe hier – und staune nur noch angesichts der vielen Möglichkeiten, die sich auftun.

Der betrunkene November! Warum das so ist? Weil die Wengerter auch nur Menschen sind. Bis in den Oktober rein dauert die Weinlese. Da legt der kluge Winzer am besten keine weiteren Termine. Und im Dezember geht’s um das Weihnachtsgeschäft, da also auch nicht. Dazwischen liegt dann der betrunkene November, der sich anbietet. In der Zeit davor wird die Uhr umgestellt, das Wetter gestaltet sich (in der Regel) immer ungemütlicher, der Winter naht – das sind alles Fakten, die die Menschen gerne in einem engen Raum zusammenkommen lassen. Das Frühjahr steht für Fitness, der Herbst für Kaminfeuer und wärmenden Rotwein.

Diese Erkenntnis hat sich inzwischen im Land rumgesprochen. Seit geraumer Zeit wird der Rotweinpreis in diesem Monat verliehen, am 15. November steigt die Rotwein-Gala in der Alten Kelter in Fellbach. Weil Rotweinpreis nicht reicht, gibt’s am selben Wochenende übrigens noch Konkurrenz in Heilbronn, im Unterland feiern sie das Gipfeltreffen des Württemberger Weins, hier werden die besten Weine der Landesweinprämierung ausgeschenkt. Eine Woche davor, am morgigen Freitag, tagt in Untertürkheim der Manufakturrat (nicht öffentlich), am Tag drauf, an diesem Samstag, steigt beim Weingut Karl Haidle in Stetten die Jahrgangspräsentation (öffentlich). Am Samstag, 22. November, werden dann Stuttgarts beste Weine im Römerkastell präsentiert. In Wangen schenken sie Wein aus, in Hedelfingen auch, in Esslingen ebenso – und das alles sind nur Auszüge. Der NOvember ist ein YESvember!

Der Trend, dem ich in der Flaschenpost immer auf der Spur bin, geht allerdings zu der feinen Kombination von Speis und Trank. Der Engländer sagt dazu: Wine and Dine. Am Montag feierten die Macher vom Weindorf die erste Stuttgarter Wein-Gala, am Ende des Monats präsentiert Stuttgart-Marketing die erste Festtags-Weinprobe im Weinbaumuseum Uhlbach. In diesem Fall darf der Weinliebhaber dann den verrückten Monat mit einem Fünf-Gang-Menü und acht Tropfen aus der Region abschließen. Grundsätzlich finde ich es prima, dass der Wein sich als Thema immer besser durchsetzt. Ganz persönlich mache ich vermutlich irgendwann schlapp. Aber nur, weil ich zwischendurch noch einen Geburtstag feiern muss. Vermutlich mit Wein.