Immer wieder haben Wanderer einen herrlichen Ausblick ins Remstal Foto: Dieter Buck

Die zehn Kilometer führen uns zwischen Kleingärten und Streuobstwiesen 260 Meter hinauf. Als Belohnung winkt ein Blick ins wunderschöne Remstal.

Landschaftlich beschert uns diese Tour auf einem Ausläufer des Schurwalds einiges: Wir wandern zwischen Kleingärten und Streuobstwiesen, durch Weinberge und Wald – und mit bester Aussicht vom Kernenturm.

Streckenlänge: Etwa 10,3 Kilometer.

Auf- und Abstiege: etwa 260 Meter.

Anfahrt: Auf der B 14 oder B 29 bis Rommelshausen, dort zum Bürgerhaus in der Stettener Straße. Fürs Navi: Stettener Straße 13. GPS 48.807959, 9.321602

Mit der S-Bahn bis Rommelshausen und dem Bus bis Rathaus, www.vvs.de

Hier geht’s lang:

Wir nehmen den links am Bürgerhaus beim Wanderschild Rathaus Stettener Straße 1 abgehenden Weg. Bald passieren wir den Bürgergarten, danach halten wir uns nach dem Brunnen links. Nun folgen wir der Kurzen Straße.

Vor einem Kreisverkehr überqueren wir die Hauptstraße und gehen in der Jägerstraße weiter. Beim Schild Jägerstraße biegen wir rechts ab 2, nehmen aber gleich bei Haus 32/1 den links abzweigenden Fußweg, der uns in die Baumwiesen führt. Beim Schild Römischer Gutshof zweigen wir links ab auf einen Wiesenweg.

Am nächsten Querweg geht es zwar nach rechts weiter, nach links können wir jedoch einen kurzen Abstecher zu der Ruine des Römischen Gutshofes 3 machen. Anschließend gehen wir geradeaus zurück, bis wir auf den Weg stoßen, den wir verlassen haben. Nun halten wir uns links.

Nach einem Bach biegen wir an der Kreuzung rechts ab und wandern zwischen Kleingärten und geradeaus über die nächste Kreuzung mit einem Asphaltweg. An der nächsten Verzweigung gehen wir rechts lang, der Weg geht in Schotter über. Vorsicht an einer ausgeprägten Rechtskurve: Hier geht es geradeaus auf einen Wiesenweg. Es steigt etwas an und der Weg zieht bald nach rechts.

An der querenden Asphaltstraße halten wir uns links und kommen zu einem Parkplatz. Am Schild Bleiburg Parkplatz 4 betreten wir den Wald und kommen an einem großen Spielplatz mit Grillstelle vorbei.

Foto: Karte: Björn Locke (Bearbeitung)Karte: Björn Locke (Bearbeitung)/ Karte: Björn Locke (Bearbeitung)

Nach der nächsten Schranke halten wir uns an der Verzweigung rechts und steigen weiter an. Am Schild Großer Stein Ost 5 folgen wir dem Weg nach rechts, etwas später bei einer Hütte halten wir uns links. Wir passieren eine gefasste Quelle und biegen etwas später rechts ab und an der nächsten Gabelung links.

Nachdem der Weg zum Pfad geworden ist biegen wir mit dem Zeichen blauer Balken links ab. Nun folgen wir einem Naturweg, überqueren einen Forstweg und erreichen den Kernenturm 6.

Danach biegen wir, den Turm im Rücken, links ab und wandern auf dem Asphaltweg bis zum Schild Kernen Ost. Hier zweigen wir links auf einen steilen Naturpfad ab. Bald queren wir einen Forstweg, dann halten wir uns am zweiten Weg links. Wir wandern jetzt teils im Wald, teils mit Ausblick auf die Weinberge um Stetten, den Ort und die Y-Burg. Am Aussichtspunkt Dichterblick 7 laden Tische und Bänke zur Rast. Wir biegen links ab. Zum originellen Stettener Wengerterhäusle geht es rechts 8 und dahinter hinab zum nächsten Aussichtspunkt.

Nun wandern wir am Dichterblick geradeaus weiter und kommen etwas später in den Wald. Dort treffen wir auf das bekannte Schild Großer Stein Ost 5. Wir gehen weiter bis vor eine Schranke, wo ein Schild Großer Stein Nord nach rechts verweist. Am Querweg biegen wir links, am nächsten rechts ab. Nach dem Wald wandern wir bis zu den nummerierten Bäumen 2769 und 2770, dort geht es rechts.

Am Querweg halten wir uns rechts, gleich danach links auf einem Grasweg 9. Beim Schild Jägerstraße/Süd biegen wir rechts ab. Bevor der Privatweg zu einem großen Gebäude beginnt, halten wir uns links J. Nach dem ersten Haus geht es links, gleich danach rechts in die Falkenstraße und an der T-Kreuzung rechts. Vor den Wiesen geht es nach links weiter. Vor dem Spielplatz links und vor Haus Nr. 23 rechts.

Wir erreichen die Stettener Straße, biegen links ab und gehen bis zum Bürgerhaus.

Karten:
Wanderkarte W220 Welzheim, LGL, Wanderkarte mit Radwegen Stuttgart Nordost, NaturNavi .