Alexanderkirche mit Fachwerkhaus in Marbach. Foto: Dieter /uck

Aussichtsreiche Wanderung über Felder und Streuobstwiesen zwischen Neckar und Murr mit Blicken über das Unterland.

Wir wandern bei dieser Tour zwischen zwei der sehenswertesten Städten im Unterland – von Marbach am Neckar nach Steinheim an der Murr.

Streckenlänge: etwa 10 Kilometer

Auf- und Abstiege: jeweils etwa 140 Meter

Dauer: etwa 2 3/4 Stunden

Anfahrt: A81 bis Ausfahrt Pleidelsheim, nach Osten über Murr nach Marbach oder auf B27 bis Ludwigsburg, dann über Neckarweihingen nach Marbach. Fürs Navi: Kirchenweinbergstraße, GPS-Koordinaten 48.944024, 9.264549.

Nördlich des Bahnhofs parken in der Kirchenweinbergstraße .

Öffentliche Verkehrsmittel: S-Bahn bis Marbach (Info www.vvs.de)

Hier geht’s lang

Wir gehen vom Bahnhof zur Nordseite der Gleise und folgen der Kirchenweinbergstraße nach rechts. Nach dem Gewerbegebiet gehen wir nach links den Berg hinauf. Nach einer Linkskurve sind wir oben an einer Kreuzung, wo links das Wengerthäusle steht und rechts eine nachgebildete Grubenbank. An ihr vorbei gehen wir nach rechts. Bald sehen wir das Gelände der Modellflieger. Wo der Asphaltweg nach links abknickt, gehen wir weiter. Bevor es zum Hägnachhof geht, biegen wir links ab. Bald befinden wir uns auf der anderen Seite des Modellflieger-Geländes, halten uns rechts und sehen den Wunnenstein, die Weinberge und Burgen hinter Großbottwar/Beilstein. Schließlich erreichen wir einen Gedenkstein, an dem wir uns rechts in Richtung „Steinheim“ orientieren. Weiter geht’s bergab bis vor den Seefeldhof. Hier folgen wir dem Wanderzeichen nach rechts. Bald erreichen wir Steinheim an der Murr und gehen in den Marbacher Weg, der uns über die Murr führt. Nun spazieren wir in der Badtorstraße zum Rathaus. Danach biegen wir in der Marktstraße links ab und kommen zur Ludwigsburger Straße. Danach überqueren wir die Bottwar. Hier biegen wir links a und sehen links an der ehemaligen Sägemühle ein großes Mühlrad. Wir folgen der Industriestraße. Vor der L1100 knickt der Weg links ab. Wir unterqueren gleich darauf die Landstraße nach rechts und wandern auf Murr zu. Bald weichen wir vom Asphaltweg auf einen links davon verlaufenden Pfad aus. Die Wege führen zu einer Brücke, die wir nach links zum Hermannsplatz überqueren und zu einem Spielplatz kommen. Wir biegen mit dem Wanderzeichen nach der Brücke rechts ab und wandern zwischen Murr und dem Sportplatz. Nach der Pegelanlage treffen wir auf einen Asphaltweg. Ihm folgen wir nach rechts. Nach einiger Zeit sehen wir rechts eine ehemalige Eisenbahnbrücke, danach eine gedeckte Holzbrücke. Bald unterqueren wir wieder die Landstraße und gehen gleich danach links zu einem Querweg. Hier halten wir uns links, dann folgen wir aber gleich darauf den nach rechts aufwärts führenden Sträßchen. Die rechts und links abgehenden Wege ignorieren wir und kommen dort, wo es etwas flacher wird, zu einer Verzweigung. Hier gehen wir in Richtung „Marbach Altstadt Friedhof“ geradeaus weiter mit schönem Blick nach Benningen und den Neckar. Bald erreichen wir eine Art hölzernen Pavillon. Kurz nach ihm nehmen wir an der Verzweigung (Wanderzeichen) einen Weg, der uns zum Krankenhaus führt. Wir biegen aber vor ihm links ab. Vor dem Friedhof halten wir uns rechts in die Straße Am alten Markt. Nun geht’s wieder abwärts. Nach der Bahnbrücke liegen links das Torhaus und die Alexanderkirche. Wir gehen weiter bergab bis zur Bottwartalstraße (re.)/Schillerstraße (li.). Zum Bahnhof werden wir erst links und dann gleich wieder links in den Wilhelm-Schenk-Weg verwiesen. Am nächsten Querweg halten wir uns links, überqueren die Kirchenweinbergstraße und spazieren zu unserem Ausgangspunkt – dem Marbacher Bahnhof.

Info:

Kartentipp:
Da es immer sein kann, dass Wege wegen Waldarbeiten oder Wetter- und Sturmschäden gesperrt oder schlecht begehbar sind, empfiehlt es sich, eine Karte mitzunehmen. Wanderkarte W219 Murrhardt, 1:25 000, Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg (LGL) in Zusammenarbeit mit dem Schwäbischen Albverein e. V..