Landschaftliche Höhepunkte machen eine Wandertour reizvoll Foto: dpa

Zwischen Hessigheim und Bietigheim gibt es ein Plateau, das sich zum Umrunden lohnt. Auf den Wanderer wartet ein landschaftlicher Höhepunkt nach dem anderen. Besondere Hingucker sind die Neckarschleife bei Mundelsheim und Hessigheim mit ihren Schleusen.

Hessigheim - Zwischen Hessigheim und Bietigheim gibt es ein Plateau, das sich zum Umrunden lohnt. Auf den Wanderer wartet ein landschaftlicher Höhepunkt nach dem anderen. Besondere Hingucker sind die Neckarschleife bei Mundelsheim und Hessigheim mit ihren Schleusen, die steilen Rebhänge mit den Hessigheimer Felsengärten und die Steilhänge des unteren Enztals.

Streckenlänge: 14 Kilometer; Auf- und Abstiege: etwa 240 Meter.

Anreise: über die A 81 bis Ausfahrt Mundelsheim, dort in Richtung Mundelsheim/Besigheim. Abfahrt Mundelsheim, hinab ins Neckartal. Dort die Talstraße bis Hessigheim fahren bis zur l. Neckarbrücke in Richtung Ingersheim. Neckar überqueren und bis zum Gasthof Schreyerhof fahren (Ausgangspunkt für unsere Wanderung). Dort in der Nähe gibt es öffentliche Parkplätze - der Parkplatz des Gasthofs ist ausschließlich für Gäste vorgesehen.

Hier geht’s lang: 1 Die Wanderung beginnt am Schreyerhof und führt zunächst wenige Meter entlang der Ingersheimer Straße den Berg hoch, um dann rechts in den Wald hinein zu führen (rotes Kreuz). Nach etwa 500 Metern sieht man links wieder das rote Kreuz. Unmittelbar danach geht es auf einem steilen Pfad links hoch. Auf der Höhe gelangt man zu einem Waldsträßchen, erblickt linkerhand die Ingersheimer Straße, und wandert nun auf dem Waldsträßchen links weiter, und zwar etwa 1,8 Kilometer bis zu einem großen Spielplatz. Unterwegs kommt man an der sogenannten Salenkanzel vorbei, eine tolle, 270 Meter über dem Neckar liegende Aussichtskanzel.

2 Am Spielplatz führt der HW 10 (roter Strich) links, überquert eine Kreisstraße und geleitet einen direkt zum Husarenhof. Kurz vor seiner Durchquerung bringt einen der HW 10 auf einem Wiesenweg rechts ab zur Landstraße Besigheim–Ingersheim. Diese überquert man, kommt zu einer markanten Scheuer mit einigen Wegzeichen. Kurz danach knickt der Weiterweg rechts ab und führt in den Wald hinein. Dort findet man den HW 10 (roter Strich) wieder, dem man die nächsten etwa 1,5 Kilometer bis zum sogenannten Fürstenstand folgt, einer Aussichtsplattform oberhalb des Enztales.

3 Kurz nach dem Aussichtspunkt führt der weitere Weg (rotes Kreuz) direkt zum sogenannten Lusthaus und von dort nach Großingersheim. Dort überquert man die Landstraße und wandert auf der Forststraße weiter bis zur Kleiningersheimer Straße, geht links hoch bis zu einem Verkehrskreisel und folgt nach etwa 20 Metern dem dann rechts weg führenden Roten-Punkt-Weg, zugleich Neckarweg (markantes blaues N), Schild „Hausgartenweg“. Beide Wegzeichen begleiten einen jetzt auf der Hangkante zum Neckar bis nach Kleiningersheim, dort hindurch, vorbei an einem Schloss, bis zum Schreyerhof. (Kurz nach Kleiningersheim heißt es: aufpassen! In einer Senke mit einem Wegkreuz, nach dem Talhof, führt der Weg – schlecht markiert – zwischen zwei Sträßchen durchs Gebüsch steil nach oben.)

Hier können Sie eine Übersichtskarte als PDF herunterladen.

Kartentipp: La. für Geoinf. und Landentwl., Naturpark Stromberg-Heuchelberg, F517, 1:50 000 Einkehren: Gasthof Schreyerhof (Warme Küche (Di-So.) von 11.30-14 & 17.30-21.30. Am Wochenende durchgehend warme Küche) oder in Hessigheim.