Landrat Richard Sigel (rechts) und Mitarbeitende des Landratsamtes mit Koch Vincens Roidt (2.v.r.) und Waldakademie-Leiterin Ulrike Grupp (2.v.li.) in der neuen Küche. Foto: Chris Leder/r

Der Lern- und Erlebnisort Mönchhof ist um eine Küche samt Profikoch ergänzt worden. Ulrike Grupp ist die neue Leiterin der Waldakademie.

Wenn Vincens Roidt den Kochlöffel schwingen lässt, leuchten nicht nur Kinderaugen. Seine vielseitigen Erfahrungen in der Sterneküche, in einer Lodge in Lappland, einer Kita sowie den Rems-Murr-Kliniken kann der 33-Jährige einsetzen, um künftig die kleinen und großen Besucher seiner nagelneuen Genussküche im Mönchhof für gesunde Ernährung zu begeistern. Erst im Schwäbischen Wald von Kaisersbach mit Pädagogen oder Förstern Kräuter sammeln, danach als Schulklasse, Verein, Freizeit- oder Seminargruppe mit Roidt etwas Leckeres auf die Teller zaubern – so könnte das in Zukunft aussehen, um ein Beispiel zu nennen.

Neue Küche, neue Möglichkeiten

Die Voraussetzungen für ihn könnten kaum besser sein. In den vergangenen Wochen und Monaten wurde die bestehende Blockhütte auf dem Gelände der Waldakademie Mönchhof aufwendig modernisiert und durch einen Anbau mit topmoderner Küche ergänzt. Separate neue Toiletten inklusive.

Kostproben seines Könnens gab der Koch und künftige Bio-Botschafter dieser Tage bei der Präsentation seiner neuen Wirkungsstätte unter anderem mit Spargel-Sauerampfer-Salat, Zupfbrot mit Kräutern sowie einem Rhabarber-Schoko-Dessert. Mit von der Partie waren neben Landrat Richard Sigel auch Mitarbeitende des Landratsamtes sowie die neue Leiterin der Waldakademie Ulrike Grupp. Die gelernte Hotelmeisterin hat in den vergangenen 15 Jahren das katholische Jugend- und Tagungshaus in Wernau geleitet und freut sich nun auf die neue Aufgabe, mit ihrem Team die Waldakademie zu führen und das Profil der Einrichtung zum Lern- und Erlebnisort mit angeschlossenem Schullandheim weiterzuentwickeln.

Vom reinen Schullandheim zur Waldakademie

Landrat Richard Sigel erinnerte an die Geschichte des Mitte der 1960er Jahre erbauten reinen Schullandheims, das der Landkreis damals von der Kreissparkasse geschenkt bekam, das während der Flüchtlingskrise als Unterkunft zwischengenutzt worden war und das zudem 2020 unter Denkmalschutz gestellt wurde. Statt es zu verkaufen, wie es Schullandheimen in anderen Landkreisen geschehen ist, „haben wir uns entschieden, zu investieren, zu sanieren und ihm eine Neuausrichtung als Waldakademie zu verleihen“, erklärte Sigel. „Der Mönchhof ist eine Perle, der wir wieder neuen Glanz verleihen.“ Nach einer energetischen Sanierung wurden hierfür in den vergangenen Jahren mit Unterstützung der Kreissparkassen-Stiftung rund 800 000 Euro investiert, um das Gebäudeensemble zu modernisieren, die Schlaf- und Seminarräume und den Speisesaal teilweise in Kooperation mit Gewerblichen Schulen durch Praxis-Workshops absolut ansprechend und freundlich zu gestalten. Zudem wurden neue Spielgeräte und ein großer Walderlebnisparcours gebaut. Weitere Meilensteine waren die Bio-Zertifizierung der Küche, eine neue Website und ein digitales Buchungsportal.

Neue Angebote mit Partnern aus dem Landkreis

Mission gelungen, aber noch nicht beendet, betont Sigel: „Der Wandel zur Waldakademie ist ein laufender Prozess, sodass noch weitere Maßnahmen geplant sind und viele langfristige Visionen offen sind.“ Ein wichtiger Schritt neben dem Ausbau der Barrierefreiheit ist die Erweiterung der buchbaren Angebotspakete für Gruppen auf der Waldakademie; zu den Themen Wald, Landwirtschaft, Natur und Umwelt, Nachhaltigkeit und anderen. Sorgen muss sich Sigel keine machen – das Potenzial im Landkreis mit all seinen Akteuren ist riesig.

Waldakademie Mönchhof

Kontakt
Weitere Infos zur Waldakademie gibt es unter www.moenchhof-waldakademie.de

Zielgruppen
Das Angebot richtet sich an Schulen und Schulklassen, Vereine, Verbände zur Jugendarbeit, Freizeiten, Lehrgänge, junge Musikensembles und Nachwuchskünstler sowie Team-Event-Gruppen und Familien- und Privatgruppen