Die Stuttgarter genießen auf dem Schlossplatz die sommerlichen Temperaturen. Foto: 7aktuell.de/Andreas Friedrichs

Am Ufer eines Sees den Sonnenuntergang genießen, davor wandern und grillen. Seit Donnerstag ist das Wetter dafür wie gemacht. Der Sommer bleibt zunächst.

Stuttgart - Sonne pur: Nach lange eher mäßigem Sommerauftakt verzeichnet Baden-Württemberg nun die bisher wärmsten Tage des Jahres. In Stuttgart wurden am Samstag Temperaturen bis zu 29 Grad, und am Rhein bis zu 32 Grad gemessen, sagte ein Meteorologe vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Am Sonntag wurde es in Waghäusel bei Karlsruhe 32 Grad warm, entlang des Oberrheins blieb es stabil bei um die 31 Grad. Über dem Schwarzwald gingen bereits am Nachmittag starke Gewitter mit heftigem Regen und teils feinkörnigem Hagel nieder, berichtete der DWD-Experte. Die Unwetter blieben aber örtlich begrenzt.

In vielen Regionen ließen es sich die Baden-Württemberger und ausländische Gäste richtig gut gehen: Sie saßen auf der alten Fähre im Hafen von Konstanz, um die Abendsonne zu genießen, während andere auf der Hafenmole spazierten. Andere wanderten auf dem Schauinsland, mit Blick auf den Gipfel des Feldbergs. An Baggerseen und in Schwimmbädern herrschte Hochbetrieb.

Der Wochenstart wird sogar noch etwas wärmer mit viel Sonne und Temperaturen von zunächst bis zu 34 Grad am Montag, hieß es weiter. Im Tagesverlauf werde dann mit dichteren Quellwolken gerechnet, „dann nehmen die Schauer wieder zu“, sagte der DWD-Meteorologe. Ab Dienstagnachmittag könne es dann in ganz Baden-Württemberg zu örtlich begrenzten Niederschlägen kommen. Die Höchsttemperaturen bleiben bis zur Wochenmitte aber stabil zwischen 25 und 28 Grad, so der Wetterdienst.