Viele Schulen sind an der Kapazitätsgrenze. Korntal-Münchingen ist da keine Ausnahme. Foto: dpa/Marcus Brandt

Korntal-Münchingen beschäftigt sich mit der Frage, in welchem Maß die Stadt noch wachsen will, wachsen kann. Eine neue Analyse kommt mit vielen roten Zahlen daher.

Schon jetzt platzt so manche Schule in der Stadt aus allen Nähten. Die Lage wird sich verschärfen, denn in allen öffentlichen Schulen wird die Zahl der Schülerinnen und Schüler deutlich steigen. Zu diesem Ergebnis kommt Stefanie Geßmann-Reichert von der Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung in Ludwigsburg, kurz GMA. Korntal-Münchingen hat das Institut beauftragt, für die Erstellung ihres Stadtentwicklungskonzepts unter anderem eine Schulbedarfsanalyse vorzulegen. Sie will wissen, in welchem Maß die Infrastruktur – wie die Schulen – ausgebaut werden muss, um den Bedarf der zusätzlichen Einwohner ausreichend zu decken – etwa den Zuwachs durch das Neubaugebiet Korntal-West, rund 1000 Menschen. Auf dieser Grundlage entscheidet Korntal-Münchingen, wie stark die Stadt grundsätzlich noch wachsen will, wachsen kann – und damit auch darüber, welche Baugebiete in naher oder ferner Zukunft noch umgesetzt werden.