Am Abend kommen immer dann auch viele jüngere Gäste, sagt Weinlaube-Organisator Peter Buhl (Archivbild). Foto: Simon Granville

Das Fest auf dem Ludwigsburger Rathaushof setzt weiterhin auf das bewährte Konzept mit Wein, Essen und Musik. Doch es gibt auch eine Neuerung.

Es windet und regnet während des Aufbaus der Weinlaube am Montag – und es ist kalt. Obwohl das Wetter so gar nicht zum Ludwigsburger Weinfest passt, ist Gastronom und Mitorganisator Peter Buhl optimistisch: „Wenn am Ende der Woche dann gutes Wetter ist, rennen uns die Leute umso mehr die Hütte ein.“

Am Donnerstag beginnt die 42. Ludwigsburger Weinlaube auf dem Rathausplatz unter dem Motto „Man sieht sich, man trifft sich“. Bis zum 26. August bieten zehn Kellereien und Genossenschaften rund 180 Weine an, zudem kochen vier Wirte im großen Zelt.

Bäcker Bernhard Remmele ist zwar aus dem Gastro-Team ausgestiegen, andere alt bekannte Weinlaube-Köche wie Peter Buhl vom Restaurant Post Cantz, Andreas Seybold von Seybolds Fischhalle und Familie Neises von Harrys Gourmetküche sind wieder dabei. Doch es gibt auch einen Neuling im Gastro-Zelt. Andreas Geraci betreibt eigentlich den Weinhandel Casa del Vino – während der Weinlaube wird er neben dem bekannten Winzerbrot auch italienische Panini, Pinsa und Tiramisu anbieten.

Feierlaune am späten Abend

Doch was kostet das alles? „Der Eintritt ist wie immer frei“, betont Peter Buhl. „Maultaschen kosten beispielsweise um die zehn Euro, ein Viertele startet bei vier Euro.“ Das Besondere an der Weinlaube sei dabei, dass sich die Besucher unabhängig vom Sitzplatz bei allen Gastronomen und Winzern bedienen können, erklärt Buhl. Bei anderen Weinfesten könnten Besucher häufig nur die Weine trinken, die der Winzer anbietet, bei dem sie gerade sitzen.

Zudem richte sich die Ludwigsburger Weinlaube an Jung und Alt. „Die etwas älteren Gäste kommen eher schon um 17 Uhr“, hat Buhl in den vergangenen Jahren herausgefunden. Gegen 20  Uhr hingegen werde das Publikum dann immer jünger, „und es kommt Partystimmung auf“.

Jeden Abend eine andere Band

Für die Feierlaune sind aber nicht nur die Gäste, sondern vor allem die Bands verantwortlich. Auf der Weinlaube tritt jeden Abend eine andere Band auf dem Rathausplatz auf – unter anderem David Hanselmann, der schon in der Castingshow „The Voice of Germany“ zu sehen war. Die Weinlaube wurde das erste Mal in den 1970er Jahren im Biergarten des Ratskellers veranstaltet. Die Idee stammt laut Buhl von einem Ludwigsburger Verkehrsverein, dem damals ein hoher Verwaltungsangestellter der Stadt vorstand. In den folgenden Jahren sei der örtliche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) und immer mehr Wirte hinzugekommen. „Die Weinlaube war bei den Menschen direkt sehr beliebt, und nach kurzer Zeit waren zwölf Wirte mit dabei.“

Seitdem fand die Weinlaube jedes Jahr statt, bis auf zwei Jahre während der Pandemie. Peter Buhl ist sich sicher, dass auch dieses Weinfest ein Erfolg wird. Nicht nur wegen des möglichen Sommerwetters, das die Leute wieder vor die Haustüre lockt – auch nach einem Blick auf die Reservierungen geht Buhl von vielen Gästen aus.