Noch stehen die Autos drin: Markus Bittler (links) und Volker Röckle im Leonberger Feuerwehrmagazin Foto: Simon Granville

Die Leonberger Feuerwache verwandelt sich jedes Jahr zum Pferdemarkt in einen riesigen Gastronomiebetrieb. Dabei vernachlässigen die Retter ihre eigentliche Aufgabe jedoch keineswegs.

Still liegt der Hof hinter der Leonberger Feuerwache im Februardunst. Ab und zu huschen am Montagnachmittag ein, zwei Wehrleute zwischen Schlauchturm und Fahrzeughalle hin und her und erledigen notwendige Arbeiten. Sogar ein Vogel singt. Die Szenerie ist fast schon idyllisch. Dass davon nur wenige Minuten später kaum mehr etwas übrig sein wird, weiß zu diesem Zeitpunkt noch niemand. Die Feuerwehr wird ausrücken, zu einem Brandmeldealarm im Gewerbegebiet am Autobahnanschluss West. Der Hof auf der anderen Seite der roten Rolltore wird zugeparkt sein mit den Autos der freiwilligen Retter. Es wird alles schnell gehen – und sehr routiniert.