Einsatz gegen Mainz fraglich: VfB-Profi Martin Harnik Foto: Getty

Der VfB Stuttgart bangt vor dem Bundesligaspiel beim FSV Mainz 05 um den Einsatz von Martin Harnik. Der Offensivmann hat sich im Training am Nacken verletzt.

Stuttgart - So ganz haben sich die personellen Wünsche von Trainer Huub Stevens dann doch nicht erfüllt. Die zuletzt angeschlagenen Spieler, Innenverteidiger Georg Niedermeier und Stürmer Daniel Ginczek, haben es in den Kader für die Partie beim FSV Mainz 05 an diesem Samstag (18.30 Uhr/Sky) geschafft.

Dafür muss Daniel Didavi noch einmal pausieren – und in Martin Harnik ist ein neuer Problemfall hinzugekommen. Der österreichische Nationalspieler hat sich am Freitag im Training bei einem Luftduell eine leichte Zerrung am Nacken zugezogen und ist zunächst nicht in den Zug nach Mainz gestiegen. Allerdings soll er an diesem Samstag kurzfristig nachkommen, falls seine Beschwerden nachlassen.

Nach dem Rückschlag beim 0:4 gegen Schalke 04 hofft Huub Stevens, dass die Spieler „Schritte in ihrer Entwicklung machen“. Kapitän Christian Gentner appelliert an seine Mitspieler: „Jeder von uns muss dieses Spiel als Chance sehen. Bis Weihnachten wollen wir die eine oder andere Mannschaft in der Tabelle noch überholen.“

Wissen, was wichtig ist – abonnieren Sie hier den StN-Newsletter