Einer der wenigen Lichtblicke beim 1:3 in Erfurt: Rani Khedira dirigiert im Mittelfeld des VfB Stuttgart II Foto: Pressefoto Baumann

Trotz des Einsatzes von Ex-Profi-Kapitän Matthieu Delpierre verliert der VfB II bei Rot-Weiß Erfurt 1:3.

Erfurt - Jürgen Kramny versuchte erst gar nicht, viel zu beschönigen. „Wir waren nicht zwingend genug und haben zu viele Fehler gemacht“, sagte der Trainer des Fußball-Drittligisten VfB Stuttgart II nach dem 1:3 (0:2) bei Rot-Weiß Erfurt. Besser machen können es die Roten bereits an diesem Dienstag (19 Uhr). Dann kommt der Tabellenzweite Jahn Regensburg zum Nachholspiel ins Gazistadion.

Diese Partie war vor gut einer Woche ausgefallen. So dass der VfB II nun in Erfurt seine Pflichtspielpremiere 2012 feierte. „Man sah uns deutlich an, dass wir noch nicht im Wettkampf drin waren“, erklärte Kramny. Sein Team leistete sich viel zu viele Unzulänglichkeiten, die schon im Spielaufbau zu Ballverlusten führten. Vor dem 0:1 (5.) schlug Linksverteidiger Sebastian Hertner über den Ball. Vor dem 0:2 (23.) blockte Patrick Bauer das Leder nicht ab. Der 19-jährige Innenverteidiger spielte gemeinsam mit Ex-Profi-Kapitän Matthieu Delpierre (30) im Abwehrzentrum. „Matthieu hat ordentlich gespielt, auch wenn die Bindung und die Abstimmung verständlicherweise etwas gefehlt haben“, sagte Kramny.

Berkan Afsarli wechselt in die Schweiz

Ebenfalls neu im Team war Rani Khedira. Der Mittelfeldspieler feierte am Freitag seinen 18. Geburtstag und durfte erstmals von Beginn an in der dritten Liga ran. In einem hektischen Spiel bekam es Khedira im zentralen Mittelfeld mit Erfurts Routinier Rudolf Zedi zu tun – und machte seine Sache gut. „Rani war einer der Lichtblicke“, lobte ihn sein Trainer. Auch Erik Berko, der genauso wie Khedira noch zum jüngeren A-Jugend-Jahrgang gehört, kam in Erfurt in den letzten zwölf Minuten zum Einsatz. Ob das Duo auch am Dienstag gegen Regensburg am Ball sein wird, ist offen. Genauso wie ein weiterer Einsatz von Delpierre in der zweiten Mannschaft.

Sicher ist inzwischen der Wechsel von Berkan Afsarli. Der offensive Mittelfeldspieler hat sich mit sofortiger Wirkung dem Schweizer Zweitligisten FC Wil angeschlossen. Der Club wird von Axel Thoma, einem ehemaligen Spieler der Amateure des VfB Stuttgart, trainiert.