Legt die Stirn in Falten: VfB II-Trainer Jürgen Kramny will seiner erfolglosen Mannschaft das Selbstvertrauen wiedergeben Foto: Pressefoto Baumann

David gegen Goliath? Beim Regionalderby SG Sonnenhof gegen den VfB II sind die Rollen alles andere als klar verteilt. Die Aufsteiger aus Großaspach treffen am Samstag auf stark verunsicherte Stuttgarter.

Stuttgart - VfB-II-Trainer Jürgen Kramny sieht bei seinem Team eine Selbstbewusstseinskrise. Nach der fünften Niederlage im sechsten Spiel am Mittwoch gegen Jahn Regensburg steht der VfB II ganz unten in der Tabelle der dritten Fußball-Liga. „Wir müssen das Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit zurückgewinnen“, sagt Kramny.

Der VfB II hatte gegen Jahn Regensburg trotz etlicher Torchancen 1:2 (0:0) verloren. Zweimal traf VfB-II-Stürmer Marco Grüttner nur den Pfosten. Außerdem müssten die Fehler in der Defensive behoben werden. Beide Gegentore im Spiel gegen Regensburg waren nach langen Bällen über die rechte Seite gefallen.

Für ausgefeilte Teambildungsmaßnahmen sei aber in einer englischen Woche keine Zeit, sagt Kramny. Man bereite sich mit Hochdruck auf das Spiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach an diesem Samstag (14 Uhr/Mechatronik-Arena) vor. Gleichzeitig sei es wichtig, nicht zu verkrampfen, meinte der 42-Jährige.

Den Einsatz von Profis aus dem Bundesliga-Kader schloss Kramny für das Spiel aus, nicht aber für den weiteren Verlauf der Saison: „Wenn die Situation entsteht, dass Armin Veh sagt, der eine oder andere Spieler brauche Spielpraxis, wird es dazu kommen.“ Der Rivale SG Sonnenhof Großaspach gibt sich im Hinblick auf das anstehende Derby selbstbewusst. „Wir wollen unser Spiel durchziehen und dem VfB nicht die Gelegenheit geben, zu alter Stärke zurückzufinden“, sagte Trainer Rüdiger Rehm.