Szene im Testspiel VfB Stuttgart gegen den 1. FC Nürnberg - ohne Fanjubel Foto: Pressefoto Baumann

Eine Frage der Sicherheit einerseits und der Kosten einerseits sei es, warum die Stuttgarter Fans nicht die Gelegenheit bekamen, das Testspiel des VfB Stuttgart zu sehen. Sie hätten immerhin einen Sieg bejubeln können.

Stuttgart - Viele Clubs der Fußball-Bundesliga tragen ihre Testspiele mittlerweile unter Ausschluss der Öffentlichkeit aus. Grund sind die wachsenden Anforderungen an die Sicherheit.

Selbst bei Testspielen zwischen Drittligisten ist Fantrennung vorgeschrieben. So entschied sich auch Bundesligist VfB Stuttgart, seine Vorbereitungsspiele gegen den 1. FC Heidenheim und den 1. FC Nürnberg geheim zu halten, was so manchen Fan ratlos zurückließ.

Von Aussperren könne jedoch keine Rede sein, beteuert Sportvorstand Robin Dutt. Die Vereine ersparen sich dadurch möglichen Ärger – und einiges an Kosten.

Für Spiele gegen Nürnberg oder Heidenheim hätte der VfB mindestens in einem drittligatauglichen Stadion antreten müssen.