Foto: dapd

Sebastian Boenisch von Werder Bremen steht kurz vor der Vertragsunterschrift beim VfB Stuttgart.

Stuttgart - Der polnische Nationalspieler Sebastian Boenisch (25) von Werder Bremen steht kurz vor der Vertragsunterschrift beim VfB Stuttgart. Sollte der Außenverteidiger den Medizincheck in Stuttgart bestehen, steht der Unterzeichnung nichts mehr im Wege.

Angesprochen auf eine mögliche Abmachung mit dem VfB sagte Boenisch den Stuttgarter Nachrichten: „Ja, das kann ich bestätigen, das ist mit dem VfB so besprochen.“ Einen genauen Termin für die Untersuchung gibt es noch nicht.

„Ich muss jetzt erst mal das Aus bei der EM verdauen, den Rest wird man sehen“, sagte Boenisch, dessen Vertrag in Bremen im Sommer ausläuft. Weil Boenisch noch ein Urlaub zusteht und der VfB bereits am 2. Juli mit der Vorbereitung auf die neue Saison beginnt, dürften die Untersuchung und der mögliche Transfer in den nächsten Tagen über die Bühne gehen.

Der Check ist nicht ganz unwichtig. Boenisch machte wegen eines Knorpelschadens nur vier Bundesligaspiele in der vergangenen Saison.

Der Tscheche Theodor Gebre Selassie dagegen  ist zurzeit kein Kandidat. Miroslav Kadlec, Berater des Linksverteidigers,  sagte, dass der VfB Interesse habe. Gebre Selassie aber steht vor einem Transfer  zu Werder Bremen.

Unterdessen scheint der VfB auf der Suche nach einem Nachfolger für Jugendchef Marc Kienle fündig geworden zu sein. Der derzeitige Chefscout Ralf Becker soll in den nächsten Tagen als  Koordinator der A-Junioren und des U-23-Teams vorgestellt werden.