Die VfB-Fans zeigten auswärts eine Choreografie – im Vorfeld des Spiels bei Arminia Bielefeld kam es zu Auseinandersetzungen mit dem Ordnungsdienst und der Polizei. Foto: dip

Im Vorfeld des Spiels gegen Arminia Bielefeld kam es zu Auseinandersetzungen von Fans des VfB Stuttgart mit dem Ordnungsdienst und der Polizei. Nun ist ein Video von den Vorfällen aufgetaucht.

Bielefeld - Der VfB Stuttgart hat am 29. Spieltag der zweiten Bundesliga Arminia Bielefeld auswärts in einem packenden Spiel mit 3:2 geschlagen. Alexandru Maxim und Simon Terodde (2) erzielten die Tore für die Roten. Vor Anpfiff zeigten die VfB-Fans eine Choreografie im Gästeblock, Anlass dafür war das 10-Jahre-Jubiläum des Fanclubs Dachkantelschwaben (DKS) Gundelsheim 2007 e. V.

Auseinandersetzungen im Eingangsbereich

Bevor es allerdings soweit war, kam es bereits im Eingangsbereich des Stadions zu körperlichen Auseindersetzungen zwischen Stuttgarter Anhängern und der Polizei sowie dem Ordnungsdienst. „Gegen 19.28 Uhr waren circa 300 Stuttgarter Fans aus ihren Bussen zum Gästeblock unterwegs. Ein Teil dieser Gruppe beabsichtigte offensichtlich, den Eingangsbereich zu überlaufen. Das versuchten Angehörige des Sicherheitsdienstes des Stadions zu unterbinden“, umschreibt die Bielefelder Polizei in einer öffentlichen Mitteilung die Situation.

Nach unserer Redaktion vorliegenden Augenzeugenberichten hatte sich die Situation urplötzlich und ohne vorhergegangene Warnzeichen ergeben. Die immer zahlreicher zum Ort des Geschehens eilenden Einsatzkräfte und der Ordnungsdienst seien zudem äußerst rigide zu Werke gegangen. Der Versuch, deeskalisierend auf die Lage einzuwirken, sei von den Ordnungskräften nicht unternommen worden. Die Bielefelder Polizei spricht davon, dass die Beamten die Situation „unter Einsatz von Pfefferspray und dem Einsatzmehrzweckstock bereinigt“ hätten. Heißt: Schlagstöcke.

Pfefferspray aus unmittelbarer Nähe

In einem im Internet aufgetauchten Video, das offenbar von sich zu diesem Zeitpunkt schon im Stadion befindlichen VfB-Fans aufgenommen wurde, ist zu sehen, wie die Polizisten Pfefferspray direkt auf Kopfhöhe aus unmittelbarer Nähe auf ihre Gegenüber abfeuern. Nach Informationen des eingesetzten Sanitätsdienstes, meldeten sich später fünf Fußballfans mit Augenreizungen durch Pfefferspray. Die Sanitäter verteilten zudem 15 Augenspülungen an Fans, die hinter einer Absperrung standen. Ein Polizeibeamter wurde bei den gewaltsamen Auseinandersetzungen leicht verletzt.

Insgesamt wurden 47 Fans kurzzeitig umstellt und die Personalien festgestellt. Laut Polizei seien die „vorangegangenen Gewalttätigkeiten von Personen aus dieser Gruppe“ ausgegangen. „Da die Tatbeteiligung einzelner Personen vor Ort nicht geklärt werden konnte, wurde den Personen der Zutritt zum Stadion nicht untersagt“, heißt es in der Mitteilung weiter.

VfB äußert sich vorerst nicht

Der VfB Stuttgart wollte sich auf Nachfrage unserer Redaktion vorerst nicht zu den Vorfällen äußern und zuerst das Videomaterial sichten. Auch vonseiten mitgereisten Stuttgarter Einsatzkräfte war zum jetzigen Zeitpunkt keine Stellungnahme zu bekommen. Das Video von den Vorfällen können Sie hier ansehen.

VfB Stuttgart - 2. Bundesliga

lade Widget...

Tabelle

lade Widget...
Komplette Tabelle