VfB-Fans zünden bengalisches Feuer Foto: dapd

Strafe vom DFB: Den VfB Stuttgart kommt das Verhalten der eigenen Anhänger teuer zu stehen.

Stuttgart - Den VfB kommt das Verhalten der eigenen Anhänger teuer zu stehen. 15.000 Euro Strafe müssen die Roten bezahlen, weil einige Fans beim Auswärtsspiel gegen den 1. FC Nürnberg (22. Oktober) Feuerwerkskörper im Gästeblock zündeten und zwei Monate später im Pokalspiel gegen den Hamburger SV die Cannstatter Kurve in rotes Bengalo-Licht tauchten. Beim VfB ist man über das Urteil des Sportgerichts des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) nicht erfreut. „Dieses Thema beschäftigt uns immer wieder. Wir sind dazu auch mit dem Fan-Ausschuss im Gespräch“, sagte Fanbetreuer Christian Schmidt und betonte: „Diese Vorfälle schaden dem Verein.“

Neben dem VfB wurden zwei weitere Clubs bestraft. Der FSV Mainz 05 muss 6000 Euro bezahlen, weil in der Partie gegen Wolfsburg bengalische Feuer brannten, Zweitligist Greuther Fürth wurde zu 10 000 Euro Strafe verurteilt, weil im DFB-Pokalderby gegen Nürnberg Raketen gezündet wurden.