Ab nach Mallorca: Kevin Großkreutz beim Abflug ins VfB-Trainingslager Foto: Baumann

Der VfB Stuttgart bereitet sich in einem Kurztrainingslager auf Mallorca auf den Kampf gegen den Abstieg in der Fußball-Bundesliga vor – und hofft, dass Kevin Großkreutz noch eine Hilfe werden kann.

Palma de Mallorca/Stuttgart - Der Himmel blau, die Sonne die Glieder wärmend, dazu 22 Grad und ein gepflegter Rasenplatz. Der Tross des VfB Stuttgart hat am Mittwoch auf Mallorca genau das vorgefunden, wonach er sich gesehnt hat vor dem so wichtigen Auswärtsspiel am Montag (20.15 Uhr/Sky) bei Werder Bremen. Um 10.30 Uhr starteten die Roten auf dem Stuttgarter Flughafen in ihr Kurztrainingslager nach Mallorca, um 14 Uhr kamen Spieler, Trainer und Betreuer im Hotel an, nach dem gemeinsamen Mittagessen stand um 17 Uhr die erste Trainingseinheit auf dem Programm. Dabei – aber noch nicht mittendrin: Kevin Großkreutz.

Abseits der Kollegen

Der Außenverteidiger fehlt dem VfB seit Wochen wegen eines Muskelbündelrisses, den er sich im Spiel beim FC Ingolstadt zugezogen hat. Das Saisonaus schien besiegelt, nun aber schürt der Ex-Dortmunder die Hoffnungen der Fans auf eine frühere Rückkehr. Auf Mallorca absolvierte er eine Laufeinheit und arbeitete auch mit dem Ball – allerdings noch abseits der Kollegen.

Zwei Torhüter, 20 weitere Feldspieler und das Trainerteam tummelten sich am Mittwoch auf dem Platz, mit dabei auch zwei Spieler aus der zweiten Mannschaft: Mart Ristl und Matthias Zimmermann. An diesem Donnerstag stehen zwei Einheiten auf dem Programm, am Freitag noch eine, dann reist der VfB-Tross wieder nach Stuttgart. Am Sonntag geht es dann nach Bremen – in der Hoffnung, dass sich die ungewöhnliche Maßnahme auszahlt.