8000 VfB-Fans waren in Dortmund vor Ort. Foto: IMAGO/Buriakov

Die Fans des VfB Stuttgart zeigen einmal mehr einen starken Auftritt in der Fremde. Auch Anhänger des BVB sind beeindruckt. Grüße gehen am Samstag auch nach Kaiserslautern raus.

Rund 8000 Fans begleiteten den VfB Stuttgart am Samstagabend nach Dortmund. Und dort sorgten die Anhänger aus dem Schwabenland für ordentlich Aufsehen. Nachdem die ersten zehn Minuten protestbedingt geschwiegen worden war, legte der Auswärtsblock anschließend so richtig los und übernahm beim 1:0-Auswärtssieg stellenweise das Kommando im ausverkauftem Signal Iduna Park.

Nicht nur Sky-Kommentator Wolff-Christoph Fuss und Experte Lothar Matthäus waren beeindruckt vom Auftreten der VfB-Fans – auch im Fanlager des BVB zollte man den Gästefans ordentlich Respekt. „Was machen die Stuttgarter da? Die nehmen das ganze Stadion auseinander bei uns. Wie laut sind die? Man hört uns Dortmunder nicht eine Sekunde“, so Tiktoker „Sinanbalidemaj42“ (174.000 Follower) , der sich regelmäßig dabei filmt, wie er die Spiele seines Lieblingsvereins Borussia Dortmund verfolgt.

@sinanbalidemaj42

Wie laut sind die stuttgarter ??

♬ Originalton - Sinanbalidemaj42

Und auch auf X (ehemals Twitter) wurde die Leistung der mitgereisten Schwaben gefeiert. „Was für eine geile Stimmung“, schreibt ein Fan.

VfB-Fans schicken Grüße in die Pfalz. Foto: www.imago-images.de/IMAGO/VITALII KLIUIEV

Freude kam auch bei den Fans des 1. FC Kaiserslautern auf. Die Anhänger des VfB schickten während der Partie Grüße in die Pfalz. „Holt euch den Pokal. Stuttgart und Lautern international“, war auf dem Plakat zu lesen. Die beiden Fanlager verbindet eine Freundschaft.

Auch VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth lobte den stimmungsvollen Auftritt im Gästeblock. „Besonders zu erwähnen ist, wie die Fans uns heute durch die Partie getragen haben, wie sie uns gepusht haben. Das war herausragend“, sagte er nach dem Spiel.

Natürlich wurde nach der Partie im Block wieder „Stuttgart international“ angestimmt. Deniz Undav und die Teamkollegen sangen einmal mehr lauthals mit. Und seit Samstagabend ist sicher: Dem VfB ist Europa auch rechnerisch nicht mehr zu nehmen. In der kommenden Saison geht es für die Fans dann also tatsächlich „auf die Reise“.