Hinweise und Ermittlungen haben die Polizei auf die Spur eines 41-Jährigen geführt. Foto: dpa/Patrick Seeger

Die Polizei hat einen 41-jährigen Mann festgenommen. Er wird dringend verdächtigt, in Winnenden eine Tankstelle überfallen und Brände gelegt zu haben.

Die Polizei hat laut eigenen Angaben einen 41-Jährigen festgenommen, der dringend verdächtigt wird, in Winnenden zwei Brände gelegt und eine Tankstelle überfallen zu haben. Der Mann wurde in Untersuchungshaft genommen.

Mitarbeiterin mit Messer bedroht

Wie die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Polizeipräsidium Aalen in einer gemeinsamen Pressemitteilung bekannt gegeben haben, soll der Mann laut bisherigen Erkenntnissen am 3. Oktober eine Mitarbeiterin einer Tankstelle in der Waiblinger Straße in Winnenden mit einem Messer bedroht und zur Herausgabe von Bargeld genötigt haben. Danach war er unerkannt entkommen.

Außerdem wird er dafür verantwortlich gemacht, gut einen Monat später, am 5. November ein Auto angezündet und dieses dadurch letztlich vollständig zerstört zu haben. Wiederum zehn Tage später soll er einen auf der Rückseite eines Mehrfamilienhauses gelagerten Holzstapel in Brand gesetzt haben. Ein Übergreifen der Flammen auf das Haus konnte damals lediglich dadurch verhindert werden, dass Bewohner in der Nacht rechtzeitig auf das Feuer aufmerksam geworden waren und mit einem Feuerlöscher Schlimmeres verhindern konnten.

Gehen weitere Taten auf sein Konto?

Hinweise und weiterführende kriminalpolizeiliche Ermittlungen, die nicht weiter erläutert wurden, hätten auf die Spur des 41-Jährigen geführt, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Bei einer Durchsuchung der Wohnräume des Tatverdächtigen seien Beweismittel sichergestellt worden. Ein Richter habe einen Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts der räuberischen Erpressung und der Brandstiftung erlassen.

Der Mann sitzt seither in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen zu diesen Vorfällen und etwaigen Zusammenhängen zu weiteren in Winnenden begangenen Straftaten dauerten an, so die Polizei.