Nico war nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen in der Nacht zum 7. Dezember mit Freunden in der Heilbronner Innenstadt unterwegs gewesen. Foto: dpa

Der 17-jährige Nico, der in der Nacht zum 7. Dezember spurlos verschwand, ist vermutlich tot. Wie die Polizei mitteilte, wurde eine Leiche im Neckar gefunden, bei der es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um den vermissten Jugendlichen handle.

Heilbronn - Der 17-jährige Nico, der in der Nacht zum 7. Dezember spurlos verschwand, ist vermutlich tot. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, wurde eine Leiche im Neckar gefunden, bei der es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um den vermissten Jugendlichen handle. Letzte Zweifel an der Identität soll eine Obduktion ausräumen, mit deren Ergebnis an diesem Donnerstag gerechnet wird. Die Obduktion soll auch klären, ob Nico möglicherweise doch einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Bislang geht die Polizei von einem Unglücksfall aus.

Das mysteriöse Verschwinden des 17-Jährigen aus Obersulm hatte in Heilbronn und darüber hinaus für große Betroffenheit und Aufregung gesorgt. Seine Familie suchte mit Flugblättern nach ihm, der Vater setzte für Hinweise auf Nicos Aufenthaltsort eine Belohnung von 2000 Euro aus.

Zufällige Begegnung mit anderer vierköpfiger Gruppe

Nico war nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen in der Nacht zum 7. Dezember mit Freunden in der Heilbronner Innenstadt unterwegs gewesen. Dort trafen sie auf eine andere vierköpfige Gruppe. Es handelte sich um eine zufällige Begegnung, man kannte sich nicht. Die vierköpfige Gruppe kam von einer Weihnachtsfeier und sprach auf ihrem Weg über den Firmenlauf einer großen Unterländer Firma. Zwei von ihnen rannten zum Spaß los, und offensichtlich rannte Nico, der betrunken gewesen sein soll, ein Stück weit mit, bis er dann, unbemerkt von den anderen, abbog und verschwand. Danach wurde er nicht mehr gesehen.

Die Polizei ging entgegen vielen Gerüchten seit längerem von einem Unglücksfall aus und suchte nach Nico unter anderem in den infrage kommenden Neckar-Abschnitten von Heilbronn – vergeblich. Am Dienstagnachmittag entdeckte dann ein Passant beim Zeag-Kraftwerk im Bereich der Heilbronner Kranenstraße eine Leiche im Neckar. Nach der Bergung der Leiche wurde die Familie von Nico über den Fund informiert.

Bereits am Dienstagabend versammelten sich mehrere Menschen an der Fundstelle bei der Experimenta und trauerten.