Energie ist zum Rückgrat des Wohlstands geworden. Das wird sich nicht ändern, etwas anderes aber durchaus. Foto: imago/Christian Ohde

Für die Zukunftsfähigkeit Deutschlands ist es entscheidend, dass die Energiewende gelingt. Dabei geht es nicht nur ums Klima, sondern auch um die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Wirtschaft, kommentiert Judith A. Sägesser.

Der Energieverbrauch in Deutschland ist laut Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen im Jahr 2023 deutlich gesunken – er war so niedrig wie seit 1990 nicht mehr. Dies hänge vor allem mit der gesunkenen Wirtschaftleistung zusammen. Weil wirtschaftliche Leistung mit gesellschaftlichem Wohlstand verknüpft wird, mag diese Analyse auf den ersten Blick verschrecken und Kritiker auf den Plan rufen, die nun fragen: Ist das also der Preis der Transformation, die negative Folge der Energiewende? Doch dieser Rückschluss wäre nicht nur zu kurz gegriffen, sondern sogar falsch.