Der Wunsch nach einer umsteigefreien Linie zum Flughafen ist groß. Foto: Archiv Ulrike Koch

Die Hedelfinger wünschen es sich schon lange. Und die Heumadener würden sicherlich auch nicht Nein sagen: zu einer Expressbuslinie über Heumaden und Plieningen zum Flughafen. Doch der Verband Region Stuttgart zögert.

Filder - Hedelfingen - Filder
Aus einer Schnellverbindung zum Flughafen wird zunächst nichts. Der Expressbus, der beim Verband Region Stuttgart seit einer Weile im Gespräch ist, wird vorerst nicht auf die Filder fahren. Dies hat der Verband dem Bezirksbeirat Hedelfingen schriftlich mitgeteilt. Der Bus hätte nach dem Wunsch der dortigen Bezirksbeiräte von Esslingen über Hedelfingen, Heumaden, Kemnat und Plieningen zum Flughafen pendeln sollen.

Für die Heumadener ist diese Nachricht vermutlich weniger frustrierend als für die Hedelfinger. Geht die Streckenführung doch auf einen Vorschlag des Hedelfinger Bezirksbeirats zurück. Doch mit der Entscheidung, wie die neue Buslinie am Ende verlaufen soll, will sich der Verband Region Stuttgart noch Zeit lassen. Viel Zeit.

Die neue Verbindung soll Zeit einsparen

Klar ist, dass man beim Verband Region Stuttgart der Meinung ist, dass eine Verbindung über Ostfildern schneller wäre als über Hedelfingen. Und ein Expressbus sei schließlich dazu da, die Reisezeit zu verkürzen. Heumaden würde damit auch nicht mehr auf der Route liegen. Doch der Verband Region Stuttgart sagte in seinem Schreiben zu, dass die Möglichkeit, die neue Expressbuslinie über Hedelfingen und Heumaden zu führen, zumindest geprüft werde.