Diese Kinder sind inzwischen groß: Das Bild vom beliebten Kinder- und Straßenfest in Sillenbuch stammt aus vergangenen Zeiten. Foto: privat

40 Jahre gibt es diese Veranstaltung inzwischen – und sie ist nach wie vor beliebt im Stadtbezirk. Am 11. September wird in Sillenbuch an der Kleinhohenheimer Straße das Kinder- und Straßenfest gefeiert.

Sillenbuch - Das Sillenbucher Kinder- und Straßenfest feiert am Sonntag, 11. September, seinen 40. Geburtstag. Das Fest ist eine Veranstaltung der katholischen Gemeinde Sankt Michael und wird jährlich von einer Gruppe von fünf bis sechs Gemeindemitgliedern organisiert.

Johannes Treiber, Mitglied des Kirchengemeinderats, beteiligt sich seit einigen Jahren an der Organisation. „Ich bin jetzt seit 25 oder 30 Jahren dabei“, sagt er, „das Fest ist nicht mehr wegzudenken, es ist ein fester Bestandteil des Lebens im Stadtbezirk“. Jedes Jahr kommen etwa 500 bis 1000 Besucher an die Kleinhohenheimer Straße. Da das Fest immer am letzten Sonntag der Sommerferien ist, nutzen Familien diese Gelegenheit gerne, „um die Ferien ausklingen zu lassen“, erzählt Treiber.

Jugendliche haben etwas für Kinder vorbereitet

Das Programm ist zwar hauptsächlich auf Kinder ausgerichtet, trotzdem ist für jeden etwas dabei. Seit drei Jahren gibt es eine Hüpfburg auf dem Platz bei der Kirche Sankt Michael. Jugendliche aus der Gemeinde haben eine Spielstraße für die kleinen Kinder organisiert, für die etwas älteren Kinder gibt es ein Fußballturnier. Und Erwachsene können zum Beispiel auf dem Bücherflohmarkt stöbern.

Im Grunde habe sich von der Premiere des Fests vor 40 Jahren bis heute am Programm nicht viel geändert. Dafür aber an den Formalitäten. „Wir haben mehr Helfer als früher. Und es gibt mehr Vorschriften“, sagt Treiber zur Entwicklung. In den vergangenen Jahren hätten sich die Hygienevorschriften geändert, sodass die Organisation aufwendiger geworden sei, sagt er. Dafür stehen mittlerweile circa 80 bis 100 Helfer aus der Gemeinde und dem Stadtbezirk zur Verfügung. Sie kümmern sich zum Beispiel um die Essensausgabe, das Grillen oder Kassieren. Auch ein Spüldienst sei den ganzen Tag über nötig.

Zum runden Geburtstag wird am Sonntag ein Eiswagen vor Ort sein, und das Angebot an Essen wird größer sein als sonst. Bezüglich des Wetters ist Johannes Treiber zuversichtlich: „In den ganzen 40 Jahren hatten wir höchstens zweimal Probleme mit dem Wetter.“

Eckdaten zum Fest:

Bereits zum 40. Mal jährt sich am Sonntag, 11. September, das Sillenbucher Kinder- und Straßenfest. An der Kleinhohenheimer Straße wird von circa 12 Uhr an gefeiert. Der Gottesdienst für Familien und Kinder beginnt um 11 Uhr in der katholischen Kirche Sankt Michael.