25 Bands haben sich beim Vaihinger Band Contest beworben. Foto: Archiv Alexandra Kratz

Der Verbund Vaihinger Fachgeschäfte und das Modern Music Studio veranstalten zum ersten Mal einen Band Contest. 25 Musikgruppen haben sich beworben. Vier dürfen nun beim Vaihinger Herbst am 19. September auftreten.

Vaihingen - Es ist ein voller Erfolg. „Wir sind von der Zahl der Bewerbungen und von der Qualität der Bands positiv überrascht“, sagt Ingo Vögele. Er ist der Sprecher des Verbundes Vaihinger Fachgeschäfte (VVF), der zusammen mit dem Modern Music Studio den ersten Vaihinger Band Contest ins Leben gerufen hat. Bis zum 14. August konnten Musikgruppen ihr Interesse bekunden. Es gab nur zwei Bedingungen: Die Bands sollten sich auf Rock und Pop spezialisiert haben, und der Altersdurchschnitt der Bandmitglieder sollte 25 Jahre nicht überschreiten.

Die Auswahl ist schwer gefallen

Die Bands, die sich beworben haben, kommen aus ganz Baden-Württemberg. Vögele ist sicher, dass man von der ein oder anderen im wahren Wortsinn noch oft hören wird. Dennoch mussten sich der VVF und seine Mitstreiter entscheiden. Eine Jury hat sich nun vier Bands rausgesucht, die beim ersten Vaihinger Band Contest einen Auftritt haben werden. „Diese Auswahl ist uns nicht leicht gefallen“, sagt Vögele. Doch die gute Nachricht ist, dass alle vier Bands, die mitmachen dürfen, am Ende auch einen Preis gewinnen. Die Sieger-Band darf vier Songs in einem Studio aufnehmen, mit allem Drumherum wie Bandcoaching zur Vorbereitung, Soundcheck und Fotoshooting. „Es soll ein Nachwuchswettbewerb sein. Wir wollen mit der Veranstaltung auch Gutes tun“, sagt Vögele. Darum wolle man keine Verlierer haben. „Das ist nicht unser Stil“, sagt Vögele.

Den Vaihinger Herbst beleben

Der erste Vaihinger Band Contest ist Teil der Traditionsveranstaltung Vaihinger Herbst. Der Termin ist der 19. September. „Es ist ein Versuch, ein neues Highlight zu setzen“, sagt Vögele. Der Wettbewerb sei am Samstagnachmittag, also zu einer Zeit, zu der es beim Vaihinger Herbst erfahrungsgemäß etwas ruhiger sei. „Diese Phase wollten wir beleben“, sagt Vögele. Der organisatorische Aufwand für den Wettbewerb sei hoch. Und ohne die Hilfe der Sponsoren wäre so eine Veranstaltung undenkbar. „Für diese Unterstützung sind wir sehr dankbar“, betont Vögele. Er ist guter Dinge, dass sich der Aufwand lohnt. Und wenn am Ende alles klappt und alle mit der Veranstaltung zufrieden sind, dann können er und seine Mitstreiter sich auch vorstellen, den Vaihinger Band Contest zu etablieren.