Bastian Schweinsteiger hat niederländische Wurzeln. Foto: dpa

Fußball-Nationalspieler Bastian Schweinsteiger hat niederländische Wurzeln.

Frankfurt am Main - Fußball-Nationalspieler Bastian Schweinsteiger hat niederländische Wurzeln. „Der Opa meines Papas ist Holländer“, verriet der Bayern-München-Spieler dem Nachrichtenmagazin „Focus“. „Die Niederlande sind ein kleines Land und bringen doch immer wieder sehr gute Spieler wie Arjen Robben und Mark van Bommel hervor“, schwärmte Schweinsteiger.

Aber auch die deutsche Mannschaft könne Trends setzen. „Wir haben durch unser kleines Multi-Kulti-Team mit polnischen, türkischen oder tunesischen Einflüssen mit Sicherheit spielerisch gewonnen“, sagte Schweinsteiger. Seine Teamkollegen Miroslav Klose, Lukas Podolski, Mesut Özil oder Sami Khedira trügen ein anderes Temperament ins Team.

Mit 25 Jahren gehört Schweinsteiger zu den ältesten Spielern der Nationalmannschaft. Die Führungsrolle habe er aber gerne angenommen und nie gezweifelt, sagte er dem „Focus“. Trotzdem wünsche er sich die Rückkehr von Michael Ballack. „Es kann ja durchaus sein, dass wir mit ihm noch viel besser spielen. Man merkt eben hier und da, dass uns die Erfahrung ein bisschen fehlt“, sagte Schweinsteiger.