Als die Polizei eintraf, war der junge Mann schon tot. Foto: dpa

Ein 19 Jahre alter Mann ist auf den Gleisen zwischen Sindelfingen und Böblingen unterwegs als er im Bereich der Brücke über die Rudolf-Diesel-Straße von einem Güterzug erfasst wird. Er ist sofort tot. Die näheren Umstände sind noch unklar.

Sindelfingen/Böblingen - Auf der Bahnstrecke zwischen Sindelfingen und Böblingen ist es am frühen Donnerstagmorgen zu einem tragischen Unglück gekommen: Um kurz nach 2.30 Uhr wurde ein 19-Jähriger im Bereich der Brücke über die Rudolf-Diesel-Straße von einem Güterzug erfasst, der in Richtung Böblingen unterwegs war. Der junge Mann war sofort tot.

Warum der 19-Jährige, der aus einem kleinen Ort südlich von Böblingen stammt, auf den Gleisen unterwegs war, ist noch unklar. Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei Böblingen haben keine Hinweise auf ein Verschulden Dritter ergeben. „Ein Unfall ist sehr wahrscheinlich“, sagte ein Polizeisprecher. Nach Polizeiangaben wird die Strecke über die Bahngleise von Gaststätten- und Discothekenbesuchern gern als Abkürzung auf dem Heimweg benutzt. Ob das Opfer unter Alkoholeinfluss stand, werde noch geklärt, das Ergebnis liege noch nicht vor, so der Polizeisprecher.

Die Strecke wurde zeitweise gesperrt

Die Polizei setzte nachts auch einen Hubschrauber ein, um den betroffenen Streckenbereich zu überprüfen und sicherzustellen, dass sich keine weiteren Personen auf den Gleisen aufhielten. Es war jedoch niemand unterwegs, auch haben sich bisher keine Zeugen bei der Polizei gemeldet.

Die Strecke sei nach Eingang der Meldung um 2.36 Uhr gesperrt worden, sagte ein Bahnsprecher. Um 4.33 Uhr habe sie wieder freigegeben werden können. Die Auswirkungen auf den Zugverkehr seien um diese Zeit gering gewesen. Auf der Strecke sind normalerweise auch S-Bahnen unterwegs, aber das Unglück ereignete sich außerhalb der Betriebszeiten. Durch die Sperrung hätten sich insgesamt drei Güterzüge um gut eine Stunde verspätet, sagte der Bahnsprecher.