Kupferkabel, Baumaschinen, Airbags und Navigationsgeräte: Die Liste ungewöhnlichen Diebesguts ist lang. Foto: dpa

Immer häufiger schlagen Diebe zu, die sich offenbar hoch spezialisiert haben: Fachmännisch bocken sie Autos auf oder entfernen Technik mit chirurgischer Präzision. Wie geht die Polizei damit um?

Kupferkabel, Airbags, Steuereinheiten von Navigationsgeräten, Baumaschinen, Werkzeuge oder Alufelgen – immer wieder berichtet die Polizei auch aus Leonberg und Umgebung von Diebstählen, die auf den ersten Blick eher ungewöhnlich erscheinen. Allerdings: Auch wenn die Beute nicht eben alltäglich ist, ist die Tätersuche für die Polizei nicht entsprechend einfacher. Das weiß auch Steffen Grabenstein, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Ludwigsburg. Erst vor Kurzem hat er zum Beispiel den Diebstahl von mehreren Tonnen Kupferkabel von einer Baustelle im nahe gelegenen Ehningen vermeldet.