Ein Unfall ereignete sich zwischen Heimerdingen und Rutesheim, nachdem sich auf der Kreisstraße eine Reiterin und ein Pferd begegneten. Foto: dpa/Marijan Murat

Zwischen Ditzingen-Heimerdingen und Rutesheim begegnen sich auf der Kreisstraße eine Reiterin und ein Autofahrer. Das hat Folgen.

Auf der Kreisstraße zwischen Heimerdingen und Rutesheim ist es am Abend des ersten Weihnachtstags zu einer folgenschweren Begegnung zwischen einer Reiterin und einem Autofahrer gekommen. Die mündete in eine Kollision zweier Fahrzeuge, nachdem das Pferd durchging – und einen Schaden von rund 2000 Euro.

Wie die Polizei berichtet, wollte die 32 Jahre alte Reiterin gegen 17.25 Uhr von einem Waldweg kommend die Kreisstraße überqueren. Sie war frei, doch als das Pferd mit einem Leuchtring um den Hals sich mitten auf der Fahrbahn befand, nahte aus Richtung Heimerdingen ein noch unbekannter Autofahrer. Er hupte dauerhaft und gab ebenso Lichthupe, während er auf die Reiterin zufuhr. Daraufhin scheute das Pferd, und die 32-Jährige konnte es nicht mehr kontrollieren. Das Tier galoppierte mit der Frau in den Wald. Der Autofahrer, der einen Beifahrer gehabt haben soll, setzte seine Fahrt Richtung Rutesheim fort. Er war laut der Polizei mit einem Pkw unterwegs, der einem VW Caddy ähnelte und rot war.

Fordfahrer übersieht bremsenden Vordermann

Unterdessen lief das Pferd – mittlerweile hatte es den Leuchtring verloren – zurück auf die Straße. Dort gelang es der 32-Jährigen, das Tier zu beruhigen. Schließlich ritt sie am Fahrbahnrand zurück, Richtung des Waldwegs. Ein von hinten kommender 29 Jahre alter BMW-Fahrer entdeckte Pferd und Reiterin noch rechtzeitig und bremste. Der 20 Jahre alte Fordfahrer hinter ihm bemerkte dies zu spät und krachte in den BMW.

Die Polizei hofft nun auf Zeugen. Hinweise zum unbekannten Auto nimmt das Revier in Ditzingen telefonisch unter der Nummer 0 71 56/4 35 20 und per E-Mail an ditzingen.prev@polizei.bwl.de entgegen.