Weltweit bekannt: Das Logo von McDonald’s Foto:  

Der Fastfood-Riese McDonald’s will mit Investitionen und neuen Angeboten auf dem umkämpften deutschen Markt wieder in Fahrt kommen. 2015 hat der Konzern wieder ein Umsatzwachstum geschafft.

München - Die eigenen Planungen seien damit übertroffen worden, sagte McDonald’s-Deutschland-Chef Holger Beeck am Montag Deutschen Presse-Agentur in München. „Unser angekündigter Wandel greift.“

Rund 450 bis 500 Millionen Euro will das Unternehmen gemeinsam mit seinen Lizenz-Partnern bis Ende 2019 in die Hand nehmen, um die Restaurants fit für die Zukunft zu machen. Möglichkeiten für bargeldloses Bezahlen gehören ebenso zu der Verjüngungskur wie ein individuellerer Service. Bestärkt fühlt sich das Unternehmen durch die Kundenresonanz in den 25 Filialen, die bereits entsprechend ausgestattet sind. Darin wird beispielsweise ein Tischservice angeboten. Weitere 200 Restaurants sollen in diesem Jahr folgen, die Umrüstung beginne Anfang Juli, sagte Beeck.

McDonald’s hat in Deutschland derzeit 1478 Schnellrestaurants und rund 58 000 Beschäftigte. Einen flächendeckenden Lieferservice, wie ihn Konkurrent Burger King angekündigt hat, sehe man in Deutschland erst einmal nicht, sagte Beeck.