Genügend Grünflächen sind ein wichtiges Kriterium für die Lebensqualität. Foto: Simone Bürkle

Eine Studie aus Hohenheim besagt, dass die Filder-Bürger zufrieden sind. Birkach schneidet in der Frage nach genügend Grünflächen sehr gut ab.

Birkach - Schöner ist es nur in Botnang. Gleich danach folgen in Sachen Lebensqualität in Stuttgart aber die Filderbezirke Plieningen, Degerloch und Sillenbuch. Birkach schneidet in der Frage nach genügend Grünflächen mit 100 Prozent positiven Antworten ab. Ergeben hat dies die Studie „L(i)ebenswertes Stuttgart“ von Studenten der Universität Hohenheim.

„800 Personen haben meine Kommilitonin Veronika Zimmer und ich in allen Stadtbezirken befragt“, erklärt Tilo Schmidt von der studentischen Unternehmensberatung „Junior Business Team“ den Ablauf der Studie. Die Ergebnisse der elf Fragen wurden ausgewertet und schließlich nach Stadtbezirken aufgeschlüsselt. Daraus ergibt sich, dass die Wohnqualität insgesamt gut ist, mit dem Kesselrand aber steigt. Zudem hat die Studie ausgespuckt, dass das Kultur- und Bildungsangebot viel Zustimmung findet, obwohl es meist sehr teuer ist, und dass die Arbeitnehmer sich an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen. Lediglich die grün-rote Landesregierung, nach der ebenfalls gefragt wurde, hat eher mau abgeschnitten. Sie erhält gerade mal die Schulnote drei.

Das Ziel der Studie der Hohenheimer Studenten war es, eine subjektive Meinung zu bekommen. „Es gibt bereits sehr viele Studien, die aber alle nur kalte Zahlen liefern. Beispielsweise wird die Luftqualität anhand von Feinstaubwerten gemessen“, sagt Tilo Schmidt. „Wir hingegen wollten ganz bewusst die Stuttgarter selbst sprechen lassen und herausfinden, wie die Bürger die Lebensqualität einschätzen“, erklärt der Student. Die Ergebnisse sprechen für sich. Die Bürger wohnen gern in Stuttgart. Und unterm Fernsehturm ist es besonders l(i)ebenswert.