Turnt künftig für die KTV Straubenhardt: Marcel Nguyen. Foto: dpa

Kurz vor Heiligabend kam der Schock für den MTV Stuttgart: Marcel Nguyen (27) verlässt den Verein und wird künftig für den Liga-Konkurrenten KTV Straubenhardt an die Geräte gehen.

Stuttgart - Kurz vor Heiligabend kam der Schock für die Bundesligaturner des MTV Stuttgart: Topstar Marcel Nguyen (27) verlässt den Verein und wird künftig für den Liga-Konkurrenten KTV Straubenhardt an die Geräte gehen. Der Doppel-Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele von London löste seinen bis 2016 laufenden Vertrag vorzeitig auf. Grund für den Wechsel sind vor allem die beruflichen Perspektiven, die ihm die KTV mit Hauptsponsor Polyrack für die Zeit nach der Karriere bietet.

Nach seinem Kreuzbandriss zog Nguyen im September wieder nach Unterhaching. Dort absolviert er die Rehabilitation. Spätestens bei der WM 2015 in Glasgow möchte er wieder die deutsche Riege verstärken. Seit Oktober studiert Nguyen an der Ludwig-Maximilian Universität in München BWL. „Ich habe nach einer Lösung für mich gesucht, bei dem ich alle Dinge optimal für mich zusammenführen kann. Mein Training in Unterhaching ist hierbei ein wichtiger Faktor“, sagte Marcel Nguyen, dem in Straubenhardt auch bessere Verdienstmöglichkeiten als beim MTV winken. Für die KTV turnte Nguyen bereits zwischen 2008 und 2012 – bei Einzel-Meisterschaften wird Nguyen mit dem Erststartrecht wieder für seinem Heimatverein TSV Unterhaching an den Start gehen.

MTV-Geschäftsführer Karsten Ewald bedauerte Nguyens Entscheidung. „Es ist sehr schade“, sagte er, „aber wir wollen auch ohne Marcel wieder den Meistertitel holen– schließlich haben wir das ohne ihn auch in der zweiten Saisonhälfte in diesem Jahr geschafft.“ Der MTV wird nach jetzigem Stand keinen Ersatz für Nguyen verpflichten. „Wir sind gut aufgestellt“, sagte Ewald.