Derzeit gibt es eine erhöhte Polizeipräsenz an jüdischen Einrichtungen wie in Stuttgart. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski/Leif Piechowski

In Tübingen hat ein Unbekannter in einer Kirche mehrere aus einer ehemaligen Synagoge stammende Gedenksteine beschädigt. Das BKA rechnet auch weiterhin mit einer Protestwelle gegen „jüdische Einrichtungen und Gebetshäuser“.

. In Tübingen hat ein Unbekannter in einer Kirche mehrere aus einer ehemaligen Synagoge stammende Gedenksteine beschädigt.

Angespannte Sicherheitslage in Deutschland

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, ereignete sich der Vorfall an der evangelischen Dietrich-Bonhoeffer-Kirche am Donnerstag zwischen 9 und 18 Uhr. Demnach wurde dabei die Befestigung der Steine beschädigt. Die Höhe des entstandenen Schadens kann laut Polizei noch nicht beziffert werden.

Aktuell warnt das BKA vor einer antisemitischen Protestwelle. Hintergrund ist der Krieg im Nahen Osten. Auf einer pro-palästinensischen Versammlung am Montag in München gab es unter anderem einen Aufruf, Juden zu töten. Daraufhin hat die Stadt weitere für das Wochenende angekündigte Versammlungen verboten.

shm/