Zeugen hatten die Polizei alarmiert, als der 25-Jährige mit dem Auto losfahren wollte. (Symbolbild) Foto: Imago/onw-images/Reporterdienst

Ein 25-Jähriger wollte sich in Steinheim mit 1,7 Promille ans Steuer setzen. Bei der Flucht vor der Polizei fuhr er sich zwischen dem Streifenwagen und einem geparkten Audi fest.

Ein Betrunkener hat Freitagnacht die Polizei in Steinheim auf Trab gehalten – unter anderem fuhr er mit seinem Mercedes gegen einen Streifenwagen. Zuvor hatte der 25-Jährige in einer Gaststätte in der Friedrichstraße gezecht und sich anschließend ans Steuer setzen wollen, was Zeugen gegen 1.40 Uhr gemeldet hatten. Deren Sorge war nicht unbegründet: Direkt nach Fahrtbeginn streifte der 25-Jährige auch schon einen Pfosten und wurde kurz darauf von der Polizei gestoppt.

Der Mercedes fährt sich fest

Zunächst fügte sich der 25-Jährige seinem Schicksal, schaltete den Motor ab und leistete den Anweisungen der Polizei Folge. Kurz darauf schien er sich jedoch umzuentscheiden, startete den Mercedes erneut und versuchte wegzufahren. Allerdings rollte er mit geöffneter Fahrertür los und blieb deshalb zwischen dem Streifenwagen und einem am Straßenrand geparkten Audi stecken. Der 25-Jährige wurde darauf von den Polizisten aus seinem Fahrzeug geholt – wogegen er sich heftig wehrte – und zu Boden gebracht.

Ein Alkoholtest ergab schließlich einen stolzen Wert von über 1,7 Promille. Ferner stellte sich heraus, dass der 25-Jährige gar keinen Führerschein hat. Gegen ihn wurden Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet. Er musste sich zudem einer Blutentnahme unterziehen, sein Autoschlüssel wurde beschlagnahmt. Der Schaden am Mercedes, am Streifenwagen und am Audi wird auf 6000 Euro geschätzt.