Ein Demonstrant vor dem US-Verfassungsgericht: Droht den USA unter Trump 2.0 der Weg in die Diktatur? Foto: AFP/Alex Wong

Donald Trump hat gute Chancen, wieder ins Weiße Haus einzuziehen. Höchste Zeit also, sich einmal mit seinen radikalen Regierungsplänen auseinanderzusetzen. Was hat er vor?

Donald Trump im November 2016 zum US-Präsidenten gewählt wurde, war er selbst überrascht. Er hatte kaum darüber nachgedacht, wen er in seine Regierung holen könnte. Notgedrungen griff er deshalb auf Leute aus genau jenem Establishment zurück, das er eigentlich austrocknen wollte. Das waren die „Erwachsenen im Raum“, wie die „New York Times“ Trumps Regierungsmitglieder wie den Stabschef John Kelly, Justizminister William Barr oder Generalstabschef Mark Milley nannte. Aus der Sicht des „Amerika-zuerst“-Lagers war das aber ein schwerer Fehler. Denn statt Trump Folge zu leisten, garantierten sie ein Mindestmaß an Regeltreue und Ordnung.