Mercedes-Benz Vans profitiert von Großkunden. Foto: Getty Images Europe

Der Absatz der Transportersparte Mercedes-Benz Vans ist im vergangenen Jahr gestiegen. Das hat verschiedene Gründe, erklärt der Autobauer aus Stuttgart.

Stuttgart - Die Daimler-Transportersparte Mercedes-Benz Vans hat von starken Geschäften in Nordamerika und China profitiert. Der weltweite Absatz stieg im vergangenen Jahr um rund 12 Prozent auf etwa 401 000 Fahrzeuge an, wie Sparten-Chef Volker Mornhinweg am Freitag in Stuttgart mitteilte. Alleine von dem Großraumtransporter Sprinter wurden 2017 weltweit rund 200 500 Fahrzeuge verkauft - ein Zuwachs von 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Im vergangenen Jahr florierte gleichfalls das Geschäft mit Großkunden. Ferner gab es eine hohe Nachfrage nach dem Transporter Vito und der Großraumlimousine V-Klasse. Mercedes-Benz setzt für seine gewerblichen Transporter vom kommendem Jahr an auf E-Mobilität. Ab Sommer soll als erstes Modell ein eVito verfügbar sein. Weitere Baureihen sollen von 2019 an folgen.