Die Polizei hat den Unfallort gesichert. Foto: dpa/Friso Gentsch

Ein tödlicher Unfall hat sich am frühen Dienstagmorgen auf der Autobahn 81 bei Ilsfeld ereignet. Ein Falschfahrer stieg auf der Fahrbahn aus und wurde überfahren.

Ilsfeld - Ein tragischer Unfall auf der Autobahn 81 bei Ilsfeld endete am Dienstagmorgen gegen 4 Uhr tödlich. Ein 80-Jähriger war mit seinem Kleinlastwagen und Pferdeanhänger auf der falschen Fahrbahn unterwegs gewesen. Als er ausstieg, wurde er von einem Auto erfasst.

Der Mann fuhr in Richtung Stuttgart, als er nach ersten Erkenntnissen der Polizei sein Gespann unvermittelt auf der Fahrbahn wendete. Ein nachfolgender Lastwagen-Fahrer bemerkte den Wendevorgang, wich dem Kleintransporter mit Anhänger aus und prallte dabei gegen die rechte Leitplanke.

Der 80-Jährige stieg aus, nachdem ein Lastwagen in eine Leitplanke gefahren war

Daraufhin hielt der 80-Jährige sein inzwischen gewendetes Fahrzeug auf der linken Spur an. Er stieg aus, aber wohl ohne auf den Verkehr zu achten, berichtet die Polizei. Ein Audi erfasste den Senior und verletzte ihn tödlich. Der Fahrer des Audis und seine Beifahrerin wurden später mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Die Autobahn ist bis 9 Uhr gesperrt worden

Am Audi und an dem Lastwagen entstanden Schäden von rund 30 000 Euro. Zur Klärung des Unfallhergangs kam ein Gutachter an die Unfallstelle. Die Fahrbahn in Richtung Stuttgart blieb bis etwa 9 Uhr gesperrt. Es kam zu großen Verkehrsbehinderungen, auch auf den Ausweichstrecken.