Goldhamster aus Baden-Württemberg: Dana Haspel, Chenhao Chen, Ksenija Poznic und Lotta Rothfuß (v. li.) Foto: privat

Ksenija Poznic, Chenhao Chen und Dana Haspel vom TSV Korntal jubeln in der U- 13-Mannschaft von Baden-Württemberg über ihren souveränen Erfolg im deutschlandweiten Nachwuchs-Wettbewerb.

Nächster großer Erfolg für drei Tischtennis-Mädchen des TSV Korntal: Ksenija Poznic, Chenhao „Alily“ Chen und Dana Haspel siegten gemeinsam mit Lotta Rothfuß vom TTC Renchen als Team aus Baden-Württemberg beim U-13-Teamcup der Landesverbände in Osterburg in Sachsen-Anhalt. In der Endrunde schlug das BW-Quartett im inoffiziellen Endspiel die Vertretung Westdeutschland, und Martina Schubien war voll des Lobes. „Es war schlichtweg beeindruckend, wie die Mannschaft durch die beiden Turniertage marschierte“, sagte die Referentin für Leistungssport der Arge LS Baden-Württemberg.

Der U-13-Teamcup gilt als offizielle Sichtungsmaßnahme des Deutschen Tischtennisbundes (DTTB), die den jüngsten Talenten (Jahrgang 2012 und jünger) der achtzehn Landesverbände eine geeignete Plattform bietet, um sich mit ihren Mannschaften auf nationaler Ebene zu präsentieren. Nachdem bereits ab dem 2. Januar in Hannover ein Lehrgang von Landestrainerin Schubien angesetzt worden war, reisten die Nachwuchs-Tischtennisspieler von dort direkt zur Landessportschule nach Osterburg. Reisestrapazen gab’s nicht, Lotta Rothfuß, Ksenija Poznic, Chenhao Chen und Dana Haspel waren sofort auf Betriebstemperatur.

In der Vorrunde trafen die drei Korntalerinnen auf die Teams von Hessen, Niedersachsen, Brandenburg, Pfalz und Sachsen-Anhalt. In den ersten vier Partien wurden die gegnerischen Mannschaften jeweils mit 5:0 von der Platte gefegt, sodass sich schnell zeigte, dass die Auswahl Baden-Württembergs um die vorderen Plätze spielen würde. Im letzten Gruppenspiel gegen Mitfavorit Hessen führte das BW-Team schnell mit 3:0, damit war der Gruppensieg sicher – und in diesem Gefühl fehlte ein wenig Motivation: Am Ende stand ein 3:2-Erfolg.

Abteilungsleiter Wagner ist stolz auf die Talente

Im ersten Spiel der Endrunde ging es gegen die Vertreterinnen aus Bayern, in souveräner Manier gab es ein 4:1. So blieb im letzten Duell die Begegnung gegen das Team des Westdeutschen Tischtennisverbandes. Auch hier ließen die drei Korntalerinnen und ihre Kollegin aus Renchen nichts anbrennen – mit 4:1 holten sie sich den Triumph. „Insgesamt ein sehr beeindruckender Auftritt des Teams Baden-Württemberg mit unseren drei Spielerinnen“, sagte Abteilungsleiter Friedemann Wagner, „es ist ein Novum, dass von einem verhältnismäßig kleinen Verein wie dem TSV Korntal so viele Auswahlspielerinnen gestellt wurden. Wir sind sehr stolz auf diese sportliche Top-Leistung.“

An diesem Samstag (10 Uhr) findet bereits der nächste Wettkampf der Mädchen statt – diesmal in heimischer Halle. Gemeinsam mit Sophie Kirschbaum, Finn Pföhler und Damjan Poznic nehmen sie an den Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften der U11/U13 in der Sporthalle Teichwiesen teil. Die Finalrunden werden ab 15.45 Uhr gespielt.