Für gläubige Muslime ist der Ramadan der wichtigste Monat. Wie Esslinger Schulen Jugendliche in dieser Zeit unterstützen können, zeigt eine neue Broschüre. Foto: Imago/Sven Simon/Frank Hoermann

Auch muslimische Jugendliche fasten während des Ramadans. Wie sollen Lehrer reagieren und wie lässt sich das mit Schulalltag, Bewertungen und Geburtstagen vereinbaren? Stadt und Religionsgemeinschaften Esslingens klären auf und geben Tipps – ein deutschlandweit seltenes Projekt.

Ist die Sonne untergegangen und die Mädchenmannschaft des FC Esslingen steht noch auf dem Platz, unterbrechen seit einigen Wochen zwei Spielerinnen das Fußballtraining. Dann ziehen sich die Jugendlichen zurück, um zu essen. Anfang März hat für Muslime der Fastenmonat Ramadan begonnen. Dass Spielerinnen fasten, sei für ihre Mannschaft kein großes Thema, sagt Jugendleiter Walter Herzig: „Die kennen das und wissen, dass es für viele Muslime wichtig ist. Ich mache kein großes Ding drum.“ So gelassen nehmen den Fastenmonat nicht alle in der Esslinger Jugendarbeit.