Bejubelt im Beethovensaal: Till Brönner Foto: Thomas Staiber

Till Brönners Christmas-Show ist ein wohltuendes Klangerlebnis. Der Trompeter schafft es, mit Raffinesse, starken Rhythmen und Eleganz keinen überzuckerten Weihnachtskitsch aufzutischen.

Blech gehört zu Weihnachten. Nicht nur das Backblech für Gutsle, sondern auch das hohe Blech – die Trompeten in Orchestern. Mit orchestraler Klangfülle einer fabelhaften achtköpfigen Band, einer auf warme Farben setzende Light-Show und einem tollen Sound beginnt Till Brönners Christmas-Show. Gleich mit dem ersten triumphalen Strahl zeigt dieser weltbekannte, vielfach ausgezeichnete Blechbläser den 1500 Menschen im Beethovensaal, wer hier der Herr ist. Typisch Trompeter. Sich selbst nennt er, charmant durch das Programm führend, lächelnd einen „Narzisst“. Frisch wie ein Eiswind vertreibt seine helle B-Trompete jegliche Müdigkeit, samtweich dagegen rollt der Musikprofessor aus Leipzig mit dem Flügelhorn dunkel leuchtende Klangteppiche aus. Und stets fasziniert diese kristalline Klarheit. Wie sie einst Louis Armstrong hatte, das Idol aller Jazztrompeter.