In Ulm hat die Polizei einen Terrorverdächtigen festgenommen. (Symbolbild) Foto: dpa

In Ulm hat die Polizei eine Wohnung gestürmt und einen Mann festgenommen, der im Verdacht steht, Mitglied der Terrororganisation Dschabhat al-Nusra zu sein.

Ulm/Stuttgart - Die Polizei hat am Freitag die Wohnung eines Terrorverdächtigen in Ulm gestürmt. Nach Auskunft der Generalstaatsanwaltschaft in Stuttgart vom Sonntag handelt es sich um einen syrischen Flüchtling, der verdächtigt wird, Mitglied der Terrororganisation Dschabhat al-Nusra zu sein. Zuerst hatte die „Südwest Presse“ darüber berichtet.

Der Mann sitzt nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur in Untersuchungshaft. Jedoch nicht wegen der vermuteten Mitgliedschaft in der Terrorgruppe, sondern wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Es gebe keinerlei Anhaltspunkte, dass ein Anschlag geplant war. Zuständig für die weiteren Ermittlungen ist die Staatsanwaltschaft Ulm in enger Zusammenarbeit mit der Stuttgarter Generalstaatsanwaltschaft.

Die Beweissicherungs- und Festnahme Einheit (BFE) des Polizeipräsidiums Einsatz aus Göppingen stürmte nach dpa-Informationen am Freitagmorgen gegen 6.00 Uhr die Wohnung des syrischen Staatsangehörigen in der Ulmer Innenstadt. Sichergestellt worden seien ein Laptop, ein Handy sowie rund 100 Gramm Drogen. Auf die Spur des Mannes kamen die Ermittler nach einem Hinweis eines Zeugen. Der Verdächtige bestritt in einer ersten Vernehmung, etwas mit der Dschabhat al-Nusra zu tun zu haben.