Flammen und Rauch bei israelischen Angriffen in Gaza. Foto: IMAGO/ZUMA Wire/IMAGO/Ahmed Zakot

„Wir sind im Krieg“, verkündet Israels Ministerpräsident am Samstag. Durch die Terror-Angriffe der Hamas wurden bereits 1200 Israelis getötet. Die Zahl der Opfer war seit Jahrzehnten nicht so hoch – doch der Grund des Konflikts liegt rund 75 Jahre zurück.

In Israel herrscht Krieg. Seit Samstag, den 7. Oktober, greift die islamistische Terrorgruppe Hamas den Staat Israel an. Die Zahl der Toten in Israel durch die Großangriffe ist auf mindestens 1200 gestiegen. Das gab der Sprecher der israelischen Verteidigungskräfte (IDF), Jonathan Conricus, an diesem Mittwochmorgen bekannt.

Die Zahl der bei Luftangriffen Israels im Gazastreifen getöteten Palästinenser ist auf mindestens 1050 gestiegen, teilt das Gesundheitsministerium in Gaza mit.

Angespannte Lage besteht seit 75 Jahren

Spannungen zwischen Israelis und Palästinensern gibt es schon seit der Gründung Israels im Jahr 1948. Bis zu diesem Jahr hatte das jüdische Volk keinen Staat. Wegen der jahrelangen Verfolgung der Juden, die in dem Völkermord der Nationalsozialisten gipfelte, half die Internationale Gemeinschaft dem jüdischen Volk, den Staat Israel zu gründen. Das verdrängte jedoch die Machtstrukturen der arabischen Bevölkerung, die damals in der histrorischen Region Palästina lebten. Gleichzeitig verdrängte auch die wachsende Zahl der jüdischen Einwanderer vielerorts die palästinensischen Anwohner.

Krieg soll jüdischen Staat vernichten

Die Palästinenser fordern einen unabhängigen Staat, doch Teile des beanspruchten Gebiets liegen in Israel. Gleichzeitig fordern die Bürger Israels die Anerkennung des Staates Israel. Außerdem beanspruchen gleich drei Weltreligionen Teile Israels. Denn dort liegt eine Vielzahl religiöser Stätten, die für Judentum, Christentum und Islam als heilig angesehen werden. Vertreter der drei Religionen kämpfen seit Jahrhunderten darum, diese zu beherrschen. Deshalb entbrannten nach der Gründung des Staates Israel mehrere Kriege, in denen arabische muslimische Armeen versuchten, den jüdischen Staat zu vernichten. Im Laufe der Jahrzehnte wurden auf beiden Seiten Tausende von Menschen getötet und viele weitere verletzt.

Zahl der Todesopfer erreicht Höchststand

„In diesem Jahr war die Gewalt besonders ausgeprägt“, schreibt der amerikanische Nachrichtensender CNN. Die Zahl der Opfer – auf israelischer und palästinensischer Seite – ist die höchste seit fast zwei Jahrzehnten. Vor den Großangriffen vom Samstag fand der letzte Krieg im Jahr 2021 statt. Er dauerte elf Tage und kostete mindestens 250 Menschen in Gaza und 13 in Israel das Leben.