Das Tanzfestival Colours ist 2015 ein Erfolg gewesen – über die künftige Finanzierung wird jetzt diskutiert Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Der Chef der Tanztruppe Gauthier Dance verteidigt, dass die Stadt Stuttgart für das Tanzfestival Colours mehr Geld zuschießen soll. Das Theaterhaus müsse irgendwann auch mal Geld damit erlösen – die Kürzung von geplanten Zuschüssen für andere Einrichtungen habe er nicht betrieben, sagt Eric Gauthier.

Stuttgart - Die Bedenken im städtischen Kulturausschuss gegen die Erhöhung des Zuschusses für das Tanzfestival Colours 2017 haben den Chef der Tanztruppe beim Theaterhaus Stuttgart auf den Plan gerufen. Eric Gauthier sagte unserer Zeitung, es sei ihm nicht darum gegangen, Fördergelder von Kultureinrichtungen wie den Theatern abzuziehen. Er habe auch nicht in diesem Sinn auf OB Fritz Kuhn (Grüne) Einfluss genommen. Gleichwohl verteidigte Gauthier, dass das Festival nach der Erstveranstaltung in diesem Jahr einen höheren Zuschuss benötige.

Dank des guten Kartenverkaufs sei das Theaterhaus zwar mit „einer Null“ rausgekommen, da die Beteiligten anspruchslos gewesen seien. Das Theaterhaus müsse irgendwann aber mal Geld erlösen – und die Umsetzung der Ideen, die es noch gebe, werde mehr kosten. Das Festival habe bereits zum Auftakt weltweit Überraschung ausgelöst und Ehre für die Stadt eingelegt. Kuhn habe die Bedeutung erkannt, wenn er nun vorschlage, den Zuschuss um 100 000 auf 350 000 Euro zu erhöhen. Daran hatte sich aber Kritik im Ausschuss entzündet, weil die Verwaltung zum weiteren Abbau der strukturellen Unterfinanzierung von Kultureinrichtungen weniger ausgeben will als der Ausschuss.